Drehzahlbegrenzer beim Roller. Sinnvoll?

1 Antwort

Wozu brauchst du jetzt einen Drehzahlbegrenzer, wenn das Ding Legal und nicht getunt ist?

Ich gehe aber wegen deinem Satz, um nicht von der Polizei erwischt zu werden, davon aus, dass dieser Roller getunt ist.

Daher kann ich dir nur den Rat geben lass es lieber und Bau das Teil wieder auf Original zurück. Die Rennleitung mit dem Blaulicht auf dem Auto ist bei weitem nicht so blöde wie ihr denkt. Die kennen mittlerweile alle Tricks die ihr auch kennt, diese sogar schon ehe ihr sie lernt. Viele von denen haben früher auch mal Mofa oder Roller gefahren und dran rum geschraubt. Einige fahren auch Privat Motorrad und schrauben selbst.

Ich kann dir sagen, der Spaß den du durch das fahren im getunten Zustand hast ist nur von kurzer Dauer. Die Folgen wenn sie dich erwischen und das werden sie mit Sicherheit, werden dich eine lange Zeit begleiten. Auch deine Finanzielle Lage wird stark darunter leiden. Bußgeld, evtl für ein paar Jahre eine Führerscheinsperre, somit ist es nix mit Autofahren mit 18 usw. Die Kosten für den Rückbau auf Original Zustand und deren Abnahme durch den TÜV, die Fahrkarte für Bus und Bahn kommt auch noch hinzu. Außerdem der Frust, wenn die Kumpels mit ihren Autos fahren und du nicht einmal den Führerschein machen darfst. Jetzt mal ganz ehrlich, ist es das Wert, nur um ein paar Kilometer schneller zu sein? Hinzu kommen noch weitere Aspekte im Bereich der Sicherheit und der Haftung bei einem Unfall. Nicht immer sind die Bremsen größer und stärker ausgelegt als sie eigentlich müssten. Gibt auch Roller da reicht die Wirkung der Bremse nicht mehr bei höheren Geschwindigkeiten aus.

Im Falle eines Unfalls hast du keinerlei Versicherungsschutz da durch das Tuning deine Betriebserlaubnis erloschen ist.

Es kann sein, dass deine Versicherung den Schaden deines Unfallgegners zählt, sie dich aber in Regress nimmt. Mal vom Materiellen Schaden abgesehen der sehr schnell einige Tausend Euro betragen kann kommen unter Umständen noch evtl Krankenhauskosten dazu. Nur mal so zum Verständnis, ein Tag auf der Intensivstation kannst du gut ab 150€ rechnen, so um den Dreh. Je nach Notwendiger Behandlung geht der Preis steil nach oben. Kannst dir dann selbst ausrechnen welche Kosten da zusammen kommen bei 10 Tagen Intensiv, 3 Wochen auf Station, die anschließenden Reha Behandlungen usw usw.

Du wirst dein Leben lang unter Umständen dafür zahlen können und könntest sogar bei deinem Ableben noch nicht einmal fertig damit sein.

Jetzt schalte bitte deinen Verstand ein und mach dir darüber mal deine Gedanken.

Stell dir die Frage ob du dieses Risiko wirklich eingehen willst. Vielleicht schaust du dir auch mal so einige Videos an die im KH in einer Notaufnahme gedreht wurden und wie das alles ist wenn Schwerverletzte Unfallopfer eingeliefert werden die um ihr Leben Ringen. Ist alles andere als lustig. Auch das Bild welches sich den Menschen bietet die diese Unfallopfer am Unfallort Erstversorgen müssen.

Ich Wette, du lässt danach das ganze und deine Frage hier hat sich erübrigt.

Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad, bin KFZ Meister und kenne die ganzen Tricks die ihr so drauf habt schon sehr lange und sehr gut. Bin auch ausgebildeter Rettungssanitäter bei der Feuerwehr und weis wovon ich rede.