Was würde passieren wenn die Polizei mich erwischt dass mein roller statt 45kmh 60 kmh läuft?

6 Antworten

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Stillegung vom Fahrzeug.

checkpointarea  24.08.2021, 09:53

Oder je nach Baujahr auch gar nichts von dem. Warum müssen hier eigentlich immer alle Angst machen, obwohl der Sachverhalt gar nicht klar ist? Ist so ein Trend der Neuzeit, der mir ziemlich auf die Nüsse geht, und betrifft nicht nur Dich, sondern quasi alle hier.

checkpointarea  25.08.2021, 04:19
@DerBayer80

Auch Roller. Bis Ende 2001 galten hier 55 kmh. Die Tachometer haben meist dermaßen viel Voreilung, dass "Tacho 70" nicht selten ist. Legal und mit dem AM ab 15 bzw 16 Jahren fahrbar!

checkpointarea  25.08.2021, 05:16
@DerBayer80

50 kmh inklusive 10 Prozent Toleranz macht 55 kmh. Wie zeitgenössische Rollermagazine, von denen ich im Keller zentnerweise herumliegen habe, informieren, liefen quasi alle Fahrzeuge dieser Zeit ab Werk so schnell. Ab Anfang 2002 kamen diese depperten EU 45 kmh ohne Toleranz.

Fahren ohne Fahrerlaubnks, Fahren und Betriebserlaubnis, fahren ohne gültigen Versicherungsschutz.

Kann dir sogar Gefängnis einbringen. Außerdem siehst du deinen Führerschein erstmal nicht mehr und das ist auch gut so.

checkpointarea  24.08.2021, 09:50

Als angehender Polizist sollte man tunlichst wissen, dass es sehr wohl Kleinkrafträder gibt, welche legal 60 km/h laufen dürfen. Da er das Baujahr nicht genannt hat, solltest Du erstmal dieses erfragen, bevor Du derart lospolterst. Denkbar wäre auch, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches noch 50 km/h plus 10 % (bis Baujahr Ende 2001) laufen darf, und er nach Tacho "gemessen" hat. Aufgrund des oftmals deutlichen Vorlaufs zeigen die teilweise "Tacho 70" bei echten 55 km/h an.

Ich bin an dieser Stelle wirklich heilfroh, dass Staatsanwälte und Richter entscheiden, nicht Polizeibeamte.

checkpointarea  25.08.2021, 04:21
@Scott1609

Danke, aber ich sehe mich nicht als vernünftig, sondern als faktenorientiert. Der Rest hier steht eher auf Meinungen, will Ängste schüren.

Scott1609
Beitragsersteller

Jaja träum weiter

HfPol110  23.08.2021, 13:46
@Scott1609

Das ist kein Traum sondern die Realität. Menschen wie Du gefährden das Leben anderer.

Scott1609
Beitragsersteller
@HfPol110

Ich hoffe das meinst du nicht ernst 😂😂😂😂

HfPol110  23.08.2021, 13:52
@Scott1609

Wenn du erwischt wirst, dann lachst du nicht mehr so blöd.

lg

Wennst Glück hast, nichts, Vielen Polizisten ist das egal, zumindest bei mir in der Gegend.

Ansonsten wird entweder

A. Vor Ort gemessen und das Kennzeichen abgenommen (in Austria we say "Taferlriss")

oder B. die nehmen das Teil mit

Strafe und evtl. Führerscheinsperre abhängig von Geschwindigkeit

Dazu müßte die Polizei erst mal mit Deinem Roller fahren um das sagen zu können und das werden die erst mal nicht tun. Dann kommt es auch drauf an wie die Polizisten gerade drauf sind und wie normal DU Dich verhälst. Wenn Du ihnen sagst Du hast den Roller frisiert hast, dann können die gar nicht anders als Dich irgendwie zu bestafen. Also nix sagen, ist ok.

HfPol110  23.08.2021, 14:00

?? Wenn ich sehe das ist ein 50er Roller und der fährt mit 60 vor mir, dann brauch ich keinen Prüfstand.

Scott1609
Beitragsersteller

Ja aber man muss ja Angst haben dass die ein prüf stand dabei haben

steefi  22.08.2021, 19:48
@Scott1609

Welchen Prüfstand meinst Du denn ? Habe ich noch nie gesehen.

DerBayer80  22.08.2021, 20:01
@steefi

Es gibt mobile Prüfstände für sowas. Die Dinger passen zusammengeklappt problemlos in einen VW Bus.

Im Falle eines Verdachtes, kassiert die Polizei den Roller auch einfach ein und lässt einen Gutachter Ran. Sowas geht dann ggf ganz schnell

steefi  22.08.2021, 20:05
@DerBayer80

Ich hab ja geschrieben "wie die Polizeidrauf ist". Das Kann, Muß aber nicht passieren

DerBayer80  22.08.2021, 20:06
@steefi

Allein das hinterher fahren und dabei feststellen reicht schon aus um eine Kontrolle und Prüfung zu begründen

steefi  22.08.2021, 20:15
@Leestiger

Überall haben die ja nicht so ein Gerät. Vor der Schule vielleicht ...

DerBayer80  22.08.2021, 20:25
@steefi

Jede PI hat sowas. Sowas ist gleich aufgebaut und wie schon gesagt, bei einem dringenden verdacht, wird die Kiste auch ohne Prüfstand einfach einkassiert.

Leestiger  22.08.2021, 21:00
@steefi

Du hast das Video gesehen?

Passt in jeden Kofferraum..

Und fahren sie hinter dir her oder sehen wie du an einem anderen roller vorbeiziehst dann können sie das auch ( selbstverständlich auf deine Kosten) zum Tüv bringen lassen von einem Abschlepper und dirt überprufen lassen. Auch das alles am Ende natürlich auf deine Kosten!

So haben sie mich schon vor 40 Jahren erwischt. Der Hobel meines Freundes lief nur 30 und ich wollte schon vorfahren, also Gas gegeben..

Nachdem ich ihn knapp 100m abgenommen hatte sah ich den VW- Bus der Polizei...

Nach Hause schieben dürfen, dort dann alles aufgenommen, von mir alles zugegeben! (;Damit Sicherstellungskosfen und Kosten für Sachverständigen gespart)

Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis, Tuningteile (Krümmer, Ritzel, Zahnkranz, Vergaserdüse) nach Rückbau einkassiert, ein paar Monate dann Termin beim Jugendrichter und meine Strafe kassiert.

Und du glaubst das ware heutzutage alles lockerer?

Träum weiter! - ab Minute 4:10 selbst ansehen!

https://m.youtube.com/watch?v=TzrOGGhIxus

Ja wenn Du in eine solche "Falle" gerätst, dann hast Du wohl Pech gehabt, aber immer ist das ja auch nicht, daß die so ein Gerät dabei haben. Das stellen die vor die Schule oder so ...

Leestiger  22.08.2021, 21:24

Das haben die teilweise im Kofferraum und ist in Minuten einsatzbereit.