Blackbox für Roller

1 Antwort

Eine Black Box ist eine "schwarze Box" mit unbekanntem Inhalt. Da weiss derjenige, der die Box anpreist, nicht genau, was drin ist und daher nennt er diese Black Box...

Eine solche Box ist meisst die CDI des Rollers - also der Drehzalbegrenzer und die Zündelektronik in einem.... diese kannst du natürlich tauschen...

Da gibts diverse Typen:

  • mit fester Geschwindigkeit (nicht veränderbar, ohne dass die "grünen" was merken)
  • mit einstellbarer Geschwindigkeit - das sehen die "grünen" aber auch...
  • mit Bremshebelcode - das ist nicht mehr so einfach festzustellen....

diese CDI s kosten, je nach Typ dann auch einiges. Und du kannst die vom 25er Roller gegen nen 45 CDI tauschen, dann dreht der Motor halt schneller... insofern die CDI die einzige Drossel war...

Eine 45 CDI zu entdrosseln, wäre ungeschickt, weil dadurch der Motor zu schnell wird und überdrehen kann -> Motor wird zerstört

Um einen 45 Roller schneller zu bekommen, gibt es diverse andere Möglichkeiten, die nichts mit der CDI zu tun haben... (die werde ich hier allerdings nicht verraten)

Verboten ist auf jedenfall eine CDI zu verbauen, die den Roller schneller macht, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.... Auf der Rennstrecke ist allerdings alles erlaubt...

schöne Grüsse und mach keinen Mist (Youtube: Roller Tuning - Polizei)