Können Polizisten einen Drehzahlbegrenzer "scannen" im roller?

2 Antworten

Können Polizisten einen Drehzahlbegrenzer "scannen" im roller?

Nein, sicher nicht, solche Messgeräte existieren nicht. Aber versierte Polizisten können ihn entdecken, denn dass es abschaltbare Drehzahlbegrenzer gibt, ist auch dort bekannt. Spätestens dann, wenn das Fahrzeug für eine Untersuchung vom TÜV komplett zerpflückt wird, kommt das Bauteil zum Vorschein.

Sanzibar
Beitragsersteller

Natürlich dann müsste man aber ein verdacht haben, man kann ja nicht jeden roller zum tüv schleppen

checkpointarea  10.01.2020, 18:23
@Sanzibar

Welchen Zweck hat ein schaltbarer Drehzahlbegrenzer? Ja wohl den, schneller fahren zu können. Da braucht nur einmal eine gelangweilte Zivilstreife hinterherfahren, und schon hast Du Deinen Verdachtsmoment. Ich bin über 100.000 km mit 50er Rollern unterwegs gewesen, weiß daher, wovon ich schreibe. Nun endlich den A - Schein gemacht, und einigermaßen standesgemäß mit 250 cm³ unterwegs.

Es gibt Stecker an Motoren, bei den die Polizisten ihr Gerät dran machen und dann die Drehzahl messen können. Die meisten hab dies aber nicht und eine Messung erfolgt meist im Standgas. Anderst können sie die Drehzahl nur sehr schwer rauskriegen und dass auch nur sehr ungenau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung