Roller offen fahren?

5 Antworten

Das ist in deinem Fall völlig egal, ob der dann offen ist oder 45km/h fährt.

Blackbox ist alter Hut. Bei Verdacht wird das Ding ohnehin genau untersucht. Die Rollerkontrolleure sind Spezialisten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es lohnt sich nicht. Die Polizei ist nicht ganz doof und das Roller in irgendeiner Form manipuliert sind und/oder man dafür keine gültige Fahrerlaubnis hat ist ebenfalls keine Seltenheit. Bei einer angrenzenden Schule ist die Polizei z.B. mal mit einem mobilen Rollenprüfstand angekommen (unangekündigt versteht sich und mit Leuten, die Ahnung von sowas haben) und hat alle Leute ausrufen lassen, deren Roller auf dem Schulgelände standen. Fahrerlaubnis bzw Prüfbescheinigung haben sie sich vorlegen lassen und dann ging das testen los. Man muss für sowas nicht unbedingt auffallen, es wird durchaus auch mal stichprobrnmäßig getestet. Und die Polizisten waren schließlich auch mal jung ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat...

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Tolle Aussichten, nicht wahr?

Das wäre dann Fahrern ohne Führerschein wenn das Teil 45kmh läuft du aber nur den bis 25kmh hast. Könnte Probleme mit dem nächsten Führerschein geben wenn du erwischt wirst, bis hin zur Führerschein sperre.

...wenn Du nur den Mofaschein hast, ist für Dich bei gut 25km/h Ende der Fahnenstange. Alles andere ist kriminell, weil fahren ohne (passenden) Führerschein nun mal ein Straftatbestand ist, kein Kavaliersdelikt... ☻☻☻