Dreck auf kleidung. Gebet ungültig?

4 Antworten

Schokolade gilt nicht als Najasa, also als Unreinheit, welche für das Gebet kritisch ist.

Najasa sind beispielsweise Blut, Urin oder Kot, mit solchen Unreinheiten auf der Kleidung kannst du nicht beten. Schokolade ist hingegen kein Problem.

RobertWeemeyer  25.09.2024, 15:33

Ich bin verletzt und in Not, meine Kleidung ist mit Blut verschmiert. Und in dieser Lage darf ich nicht beten, darf ich nicht Gott um seinen Beistand bitten? Eine komische Religion.

ItsJustMe38  25.09.2024, 15:40
@RobertWeemeyer

Im Islam unterscheiden wir zwischen Bittgebete und dem Rituellen Gebet.

Was du bezeichnest, ist das Bittgebet, das kann in jeder Lage verrichtet werden.

Es geht hier um das rituelle Gebet, welches die Muslime 5x am Tag beten. Dafür ist eine Gebetswaschung und saubere Kleidung nötig.

Ja, ist gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Schokolade ist nicht unrein, auch wenn man dennoch immer versuchen sollte, sauber zu sein. Es ist aber nicht ungültig.

Jesus von Nazaret, der im Islam als großer Prophet angesehen wird, hat dazu gesagt: "Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein." (Mt 15,11)