Problem Wudu und Gebet?

4 Antworten

Der Imâm Muslim überliefert, dass der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Soll ich euch nicht auf etwas hinweisen, wodurch Allâh die Fehltaten auslöscht und Er den Rang erhöht? Das vollkommene Ausführen der Gebetswaschung trotz Unannehmlichkeiten und viele Schritte zur Moschee und das Warten auf das (nächste) Gebet nach dem Gebet ...“

Und „das vollkommene Ausführen der Gebetswaschung trotz Unannehmlichkeiten“ bedeutet, sie dann zu vollziehen, wenn das Ego dies verabscheut, wie im Falle der Vollziehung der Gebetswaschung mit kaltem Wasser bei Kälte und mit heißem bei Hitze oder ähnliche Dinge, die das Ego nicht mag, wie zum Beispiel bei Erschöpfung, Müdigkeit und Ähnlichem.

Und Al-Mubârakfûrî schrieb im Kommentar zu At-Tirmidhî: „Das heißt, er führt die Gebetswaschung trotz Kälte und Krankheiten durch, bei denen der Kontakt mit Wasser unangenehm ist, oder wenn es schwer erhältlich ist und man danach suchen muss und sich darum bemühen muss, es zu erlangen, oder es zu einem teuren Preis kaufen oder Ähnliches tun muss, was große Mühsal bereitet“ (Al-Madschma entnommen.)

An deiner Stelle würde ich trotzdem Wudu machen, damit wie im Hadith steht meine Fehltaten ausgelöscht werden und mein Rang erhöht wird.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Solltest du die Furcht hegen, ohne dabei übermäßig zu übertreiben, von Krankheit betroffen zu werden, so mögest du das Tajamum (تيمم) vollziehen, wenngleich es mir schwerfällt, dies zu glauben.

In Hinblick auf deine Notwendigkeit darfst du das Tajamum verrichten. Sofern dir ins Bewusstsein rückt, dass du noch beten musst, aber die vorgesehene Zeit bereits abgelaufen ist, besteht kein Problem. Selbst wenn die Gebetszeit verstrichen ist, kannst du es nachholen, sobald es dir wieder in den Sinn kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wa‘alaykum salam wa rahmatullahi ta‘ala wa barakatuh.

💭 | Such dir einen guten Platz für das Gebet. Wenn du es nicht findest, dann bete an diesem Ort, wo dich gerade befindest, du musst aufpassen das der Boden nicht sauber ist, InShaAllah.

Verrichte das Wud‘hu trotzdem. Wenn es aber wirklich Eiskalt, dann ist Tayammum in deinem Fall InShaAllah erlaubt. Du kannst dich aber sowieso danach abtrocknen, und wir sind im Sommer, da ist es heiß genug.

Wenn du ein Gebet bewusst verpasst hast, dann ist es nicht erlaubt zu beten. Wenn du das Gebet hingegen vergessen/verschlafen hast, solltest du es beten, sobald es dir einfällt. Es ist aber nicht erlaubt während Sonnenaufgang/Sonnenuntergang zu beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Muslim063
Fragesteller

Was ist mit gebete die ich durch reisen verpasst habe und gibt es was im quran oder hadith das man die Gebete nicht nachbeten darf die bewusst verpasst wurden

AlbaniyyahArlen  14.08.2023, 16:51
@Muslim063

Eigentlich musstest du während der reise beten. Während der Reise konntest du auch die Rak‘ahs kürzen:

Fajr 2 Rak‘ah

Dhuhr 2 Rak‘ah

Asr 2 Rak‘ah

Maghrib 3 Rak‘ah

und Ishaa 4 Rak‘ah.

Ich kenne nicht den genauen Hadith, Ber vergessene/verschlafene Gebete können nachgeholt werden. Gebete die du bewusst verpasst hast können nicht nachgeholt werden.

Wa'aleykum assalam,

Das Wasser ist bestimmt nicht so kalt, dass es deiner Gesundheit schaden würde. Du kannst dich ja danach abtrocknen.

und wie viel Zeit habe ich um Gebete nachzuholen wenn ich sie verpasst habe.

Wenn du sie bewusst verpasst hast, darfst du sie nicht nachbeten. Ansonsten solltest du das Gebet sofort nachbeten wenn es dir einfällt.

Muslim063
Fragesteller

Wirklich darf man sie nicht Nachbeten gibt es dazu ein hadith oder etwas im quran.

Und was ist mit Gebete die ich durch eine Reise verpasst habe zbsp ich war im auto

verreisterNutzer  14.08.2023, 16:27
@Muslim063
Und was ist mit Gebete die ich durch eine Reise verpasst habe zbsp ich war im auto

Wenn du keine Möglichkeit hast auszusteigen, dann darfst du das Gebet im Auto verrichten.