Fajr Gebet?

3 Antworten

Normal wie immer.

Wa alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh.

Ist klar das während der Sommermonate, wenn die Tage länger sind, kann das Fajr-Gebet sehr früh stattfindet, was wie du sagts eine Herausforderung darstellen kann, insbesondere wenn man früh zur Arbeit oder zur Schule aufstehen müssen.

Falls du Schwierigkeiten hast so früh aufstehen hast hier ein paar Tipps:

  • Bitte Allah um Hilfe und Unterstützung beim Aufstehen für das Fajr-Gebet. Erinnere dich daran, dass das Gebet eine wichtige Verbindung zu Allah ist und dass es wichtig ist, es pünktlich zu verrichten.
  • Stelle sicher, dass du einen zuverlässigen Wecker hast, der dich rechtzeitig weckt. Es ist auch hilfreich, den Wecker außerhalb der Reichweite zu platzieren, damit du aufstehen musst, um ihn auszuschalten. Vielleicht hilft es auch wenn du früher ins Bett zu gehst, damit du genug Schlaf bekommst. Wenn du ausgeruht bist, fällt es dir leichter, früh aufzustehen.
  • Gewöhn dir an wenn du den Wecker hörst einfach aufstehen und SOFORT Wudu machen ohne groß nachzudenken. Das hilft zumindest bei mir...😊

Viel glück...💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa aleikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh akhi

Es ist eig ganz eif. Nachdem man Ishaa gebetet hat verschwendet man nicht wirklich viel Zeit mir anderen Sachen & bereitet sich für das Bett vor.

Sagen wir mal du schläfst um ca 11 (gebet, Zähne putzen etc) & musst zm 3-4 aufwachen, du hast also 4 - 5 std geschlafen, das reicht aus, wenn man in allgemeinen Tagen auch rechtzeitig schalfen geht. Nachdem man gebetet hat schläft man wieder ein für 2 std also hat man 7-8 std schlaf.

Wissenschaftlich gesehen reicht 8 std schlaf für ein Schüler der keine schlaf probleme hat.

Du kannst auch, wenn es dir schwer fällt aufzuwachen, Dua machen, dass Allah dir es vereinfacht.

Möge Allah dir helfen akhi, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Finerv2
Beitragsersteller

Danke dir akhi ich wollte es auch so machen aber mir wurde gesagt das es nicht gut ist zum Beispiel man sollte 7-8 Stunden am besten durchschlafen stimmt es?

prettybunny  13.07.2023, 01:25
@Finerv2

Ukhti*

Durchschlafen wirst du eh so oder so, weil du vor hast um 3-4 aufzuwachen. (aso du machst auch vor habej aufzuwachen, niyet(absicht) ist ja auch wichtig bveor du etwas machst). Ein Mensch der ein guten Schlafryhtmus hat (auch mittagschläft bzw Abend nach Maghrib paar std schläft, weil man mittags wegen schule net schlafen kann) wird es ihm leicht fallen aufzuwachen

Finerv2
Beitragsersteller
@prettybunny

Bei mir ist ungefähr 00:00 Uhr Ishaa Gebet und um 3:00 Uhr fängt Fajr Gebet an ungefähr also 3 Stunden hätte ich zum schlafen und dann aufstehen beten und danach weiter schlafen das wollte ich auch so genau machen aber mir haben Leute gesagt das ich durchschlafen sollte damit sich der Körper richtig regeneriert und so deswegen wollte ich nochmal nachfragen

prettybunny  13.07.2023, 01:52
@Finerv2

Du weißt, aber schon das man nachdem Fajr eingetreten ist 45 min danach beten muss. (also kannst du noch 45 min "schlafen" (dich seelisch bereiten, dass du aufstehen sollst))

Du könntest natürlich durchschlafen & dann bevor du in die schule gehst schnell beten, aber du bekommst mehr Lohn, wenn du für Allah dein Schlaf unterbrichst. Aber, wenn du sagst dein schlaf ist dir wichtiger ist das eine andere Sache.

Finerv2
Beitragsersteller
@prettybunny

Ja bei mir steht auch das ich bis 4:50 Uhr Zeit habe Fajr zu beten also könnte ich dann um 4:00 Uhr aufstehen und beten dan hätte ich ungefähr 4 Stunden Schlaf und danach noch 2-3 Stunden schlafen ich würde es so machen weil ich bleibe immer bis Fajr wach und gehe dann erst schlafen aber wollte jetzt die Methode ausprobieren

prettybunny  13.07.2023, 02:12
@Finerv2

5 ist ja noch besser bei uns ist es halt halb 4.

Wäre es Ferien würde es mehr sinn machen, wenn du bis Fajr auf bleibst (mach ich auch seit letztes Jahr) da du eh schlafen kannst, aber in der schulzeit wäre es kritisch. Wenn schule ist mach die Methode die wir grad besprochen haben ansonsten kannst du wie du bis jz gemacht hast wach bleiben.

Finerv2
Beitragsersteller
@prettybunny

Stimmt es aber das der Körper sich nicht richtig regenerieren kann wenn ich die Methode mache ?

prettybunny  13.07.2023, 02:33
@Finerv2

Wenn du Schlaf von 8 std hast + Mittagsschlaf, nein, es regeneriert sich. Sonst würde Allah nicht so früh Fajr machen, wenn es schlecht für uns wäre.

Finerv2
Beitragsersteller
@prettybunny

Möge Allah dich und deine Familie beschützen und reichlich belohnen Amin🤲🏼

prettybunny  13.07.2023, 02:52
@Finerv2

Âmin, möge allah deine Gebete annehmen & dich sowohl deine Familie auch belohnen akhi