gebete nachholen während fasten?
assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,
ich habe ein problem meine gebete pünktlich zu verrichten, aufgrund meiner arbeit.
da ich in einem gesundheitsbereich arbeite habe ich nicht einmal pausen und arbeite durch.
wenn ich nachhause komme hole ich alle gebete nach, aber ich mache mir sorgen, dass meine gebete & mein fasten nicht angenommen wird.
und da viele gelehrte unterschiedliche meinungen dazu haben, bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.
würde mich auf eine antwort von den muslimischen geschwistern freuen :)
wa alleykum salam.
2 Antworten
Die Gebete sind für sich und das Fasten ist für sich.
Gebete, die du nicht innerhalb der Gebetszeitenspanne betest, gelten als verpasst. Und das scheinen ja bei dir einige zu sein. Sie sind wie ungültig. Dennoch musst du sie nachbeten, damit du keine Lücke bekommst.
Wenn der Zustand dauerhaft so ist und du durch deinen Beruf deine Religion nicht vernünftig praktizieren kannst, solltest du mal über einen Jobwechsel nachdenken. Ich weiß, das ist heutzutage ein heikles Thema und keine leichte Angelegenheit.
Aber wenn man etwas für Allah verlässt, dann wird er einem etwas Besseres dafür geben. Und darauf musst du wirklich vertrauen, wenn du dich mal dazu entschieden solltest, den Job dort aufzugeben.
Was dir am Ende wichtiger ist, musst du selbst entscheiden. Diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.
barakallahu feeki, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht & ich habe mit meiner mutter darüber geredet, aber sie möchte das ich dort meine ausbildung zuende mache, da ich sonst meine zeit verschwende und alles in der länge ziehen würde.
mir gefällt hauptsächlich die ausbildung, die sache dir mir nicht daran gefällt ist, dass ich selten zeit für die religion finde, das macht mir sorgen da ich dadurch nicht vollständig praktizieren kann.
Du kannst ja nichts dafür. Nicht in jedem Beruf hat man die Möglichkeit adäquat zu Beten. Der sunnitische Prediger Abul Baraa erklärt jedoch, dass du deine Gebete nicht nachholen kannst, die du wegen Arbeit oder Schule nicht verrichten konntest.