Draht von fahrradschaltung lösst sich auf?

Bei dem Dreieck wo der Draht drin ist ,ist er halt raus gegangen und habe dann gesehen das da ein kleines Stück Draht raus ist .

4 Antworten

Hallo Jonasjaden187!

Auch wenn der Schaltzug (der Draht) nicht gleich komplett reisst, kannst du ihn auf Festigkeit überprüfen und notfalls nachspannen.

Und bevor es zu spät ist, solltest du ihn wechseln.

Du kannst lernen, das selbst zu machen. Frag mal deine Leute in der Schule oder in der Nachbarschaft, wie man den Schaltzug wechselt. Der Draht (Schaltzug oder Bowdenzug sagt man dazu) kostet nicht viel.

Es gibt auch viele Videos auf Youtube, in denen du sehen kannst, wie man das macht.

Wer mit seinem Rad viele Sprünge macht, muss es dann auch wieder putzen und reparieren können. Das ist dann ein Sportgerät, das gute Pflege braucht.

Hier ist eine Seite zum Lesen, wie es geht. Auch wenn deine Schaltung etwas anders aussieht. Alles erst am eigenen Rad genau anschauen, dann mit der Anleitung vergleichen, und wenn was unklar ist, fragen.

https://www.kurbelix.de/blog/anleitungen/schaltzuege/schaltzug-am-fahrrad-erneuern

LG

gufrastella

Jonasjaden187
Beitragsersteller

Ukd wie viel würde es in der Werkstatt kosten die gänge müssten nämlich auch eingestellt werden . Das 1. Zahnrad geht nicht mehr.

gufrastella  29.08.2021, 09:54
@Jonasjaden187

Ich weiß keinen genauen Preis, da ich es selbst mache. Aber auch das Einstellen der Gänge kannst du lernen. Dazu gibt es viele Youtube-Videos. Habt ihr ein Jugendzentrum, dann frage mal dort, ob die Fahrrad-Reparatur-Stunden anbieten. Das ist dein gutes Fahrrad, du kümmerst dich selbst darum, andere machen leider machmal schlechte Arbeit, das habe ich auch schon erlebt. Deshalb mache ich es jetzt wieder selbst.

Vor 4 Tagen habe ich die Bremsklötze von der Scheibenbremse gewechselt. Zu Fuß in die Stadt zum Fahrradgeschäft, um die Bremsbeläge zu kaufen, und zurück in ungefähr 2 Stunden 30 Minuten. Ich wollte aber auch etwas Spazieren gehen. Preis mit Klammer: 12,99 Euro. Einbau mit Hilfe von Internet-Seiten und Videos dann ca. 2 Stunden, weil es ein Problem beim Auseinanderdrücken der Bremskolben gab. Danach habe ich noch eine kleine Runde gedreht, um zu testen, ob die Bremsen jetzt wieder richtig funktionieren. Alles war ok und ich habe viel Geld gespart.

So lange es nur 1 einziger ist passiert da nichts weiter. Allerdings musst du da ein Auge drauf haben. Wenn 1 Drahtfaden reißt folgen meistens über kurz oder lang andere. Das aber nicht unbedingt an der gleichen Stelle. Sollte das nächste mal so ein Drahtfaden innerhalb der Außenhülle reißen kann es dazu kommen das die Schaltung nicht mehr so gut funktioniert. Also aufpassen.....

Jonasjaden187
Beitragsersteller

Die Schaltung spinnt schon das erste Zahnrad vorne geht nicht mehr nur noch 2. Und 3. Gang . Oben auf dem Schalthebel steht z.b 1 aber es bleibt auf dem 2. Rad . Es war aber auch schon vorher . Wenn jetzt mehrere Reisen kann ich dan noch nach Hause fahren oder schalter es dann gar nicht mehr ?

AlterHaudegen75  28.08.2021, 17:58
@Jonasjaden187

Du kannst so lange Schalten wie es eben funktioniert. Wenn die Dinger ganz reißen kannst du die Kette vorne auf das kleine oder mittlere Kettenblatt legen und kannst zumindest die hinteren Gänge noch nutzen. Den vorderen Bowdenzug musst du dann austauschen und anschließend noch mal die Schaltung Einstellen (lassen).

Jonasjaden187
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Mein fahrrad war in repartur dann nach gingen die Gänge nicht mehr richtig haben die das nicht eingestellt dann ? Aber Hauptsache den ladensticker drauf geklebt 🙄. Ich glaub nicht das die damit probegegshren sind oder das eingestellt haben .

Solange es nur ein Strang (Draht) ist, wird der Bowdenzug nicht gleich komplett reißen, aber du solltest es im Auge behalten.

Jonasjaden187
Beitragsersteller

Ok kann man das dann reparieren?

TMA01  28.08.2021, 17:51
@Jonasjaden187

Nicht wirklich. Wenn das Ganze nur nicht richtig festgeklemmt war, könntest du es vorsichtig wieder um den Rest wickeln und neu festklemmen. Wenn der Einzeldraht aber gebrochen ist, ist das eben so. Irgendwann muss dann ein neues Kabel her.

Jonasjaden187
Beitragsersteller
@TMA01

Wie viel würde ein neues Kabel bzw ein neuer Draht kosten ?

TMA01  28.08.2021, 17:59
@Jonasjaden187

Weiß ich nicht aus dem Kopf. Ich habe noch nie eins gekauft, sondern meine Räder bisher mit gebrauchten Ersatzteilen aus Sperrrmüllrädern repariert, abgesehen von einem Pedal.

Jonasjaden187
Beitragsersteller
@TMA01

Ok seit wann darf man Sperrmüll einfach mitnehmen?

TMA01  28.08.2021, 19:53
@Jonasjaden187

Seit Leute Sperrmüll irgendwo illegal verklappen. Ich hab schon ganze Schränke und Kühlschränke an Feldrändern liegen gesehen.

Jonasjaden187
Beitragsersteller
@TMA01

Oha wozu gibt es denn sperrmüllautos . Wenn die es nicht gebacken griegen sich sowas zu besorgen sollen die es einfach in der Wohnung lassen

TMA01  28.08.2021, 20:04
@Jonasjaden187

Menschen lieben die Bequemlichkeit. Die Reste abgerissener Bungalos und Schuppen werden nachts mit dem Anhänger ein paar hundert Meter weit gekarrt und abgeladen. So sind die Menschen.

Jonasjaden187
Beitragsersteller
@TMA01

Ja stimmt hab letztens ein Auto gesehen was im eimer irgendwas drin hatte und das ausgekippt hatte beim Wald. Wasser wird das wohl kaum gewesen sein .finde sowas echt unverantwortlich . Und Nachbars Freundin fährt schon wochenlang mit einem Auto rum wo literweise Öl ausläuft. Gestern war die ganze Straße fast regenbogenfarbwn am schimmern . Das ist doch gefährlich oder wenn es regnet geht es ins Grundwasser

TMA01  28.08.2021, 20:13
@Jonasjaden187

Ja, das ist den Leuten völlig egal. Vermutlich gehen die sogar auf Umweltschutzdemos und wählen die Grünen.

Jonasjaden187
Beitragsersteller

Wie kann es denn dazu kommen das der Draht einreist ?ich fahre halt oft downhill momentan springe ich halt nur. Kann es davon kommen ?

Jonasjaden187
Beitragsersteller
@TMA01

Also kann es auch davon kommen das ich springe ? Prost habe ich jetzt nicht gesehen. Stark eingeklemmt kann auch sein soll ich dsch eifnsch die Schraube los drehen und es etwas lockerer machen ?

TMA01  28.08.2021, 17:57
@Jonasjaden187

Du klingst so, als hättest du keine Erfahrung mit Fahrradreparaturen. Das ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber da es um deine Gesundheit geht, überlass das einem Fachmann im Fahrradladen.

Jonasjaden187
Beitragsersteller
@TMA01

Ja Erfahrung habe ich nicht . Aber meine Familie hat halt gesagt wenn es noch einmal kaputt geht fahren die es nicht mehr zum reparieren .

wird irgendwann reißen, und dann muss er getauscht werden

Jonasjaden187
Beitragsersteller

Ok mein Vater sagt es wäre nicht schlimm sieht halt keiner ein das es irgendwann ganz kaputt geht.

Jonasjaden187
Beitragsersteller
@uropa62

Ja wie kann ich die dann überzeugen es reparieren zu lassen ? Die sagen seit über einem Jahr ab in ich griege ein neues und wo ist es imeneoch nicht da .