DPC Watchdog Violation bei bestehender Internetverbindung?

Physics96  17.08.2023, 12:25

Und wie hast du ihn aktualisiert?

Juergen0611
Beitragsersteller

Ich habe den Treiber auf mein Handy geladen und von dort auf den PC.

Physics96  17.08.2023, 14:48

Woher hast du den Treiber?

Juergen0611
Beitragsersteller

Den habe ich auf Driverscape gefunden.

1 Antwort

Hallo Juergen0611,

wenn ich dein Ergebnissen meiner Google-Suche glauben darf, ist vermutlich entweder einer deiner SSD-Treiber nicht auf dem aktuellsten Stand, oder anderweitig ggf. einzelne Dateien defekt sind.

Hast du eine SSD und wenn ja, an dieser vielleicht vor Kurzem etwas geändert? Ist sie vielleicht ziemlich voll?

(Den Impuls habe ich auf der verlinkten Seite durch die "DPC Watchdog Violation FAQ", welche sich relativ weit unten auf der Seite befindet.)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Recherche

Physics96  17.08.2023, 12:23

Es gibt keine speziellen SSD Treiber, höchstens für NVMe.

Telekomhilft  17.08.2023, 14:00
@Physics96

Ich meinte ja auch, dass ich mich hier rein an meinen Rechercheergebnissen orientiere. ;)
Vielleicht habe ich das "SSD firmware" dann etwas falsch interpretiert.

@Juergen0611 Super, dass du eine Lösung gefunden hast. :)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Juergen0611
Beitragsersteller
@Physics96

Also im Geräte-Manager kann ich nach einem Rechtsklick auf meine SSD "Treiber aktualisieren" auswählen.

Juergen0611
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Also im Geräte-Manager kann ich zumindest "Treiber aktualisieren" bei meiner SSD auswählen. Daher war die Information also richtig.

Nach ein paar Stunden hat sich die Fehlermeldung leider wiederholt. Ich habe es jetzt mit einem anderen Adapter probiert und hoffentlich funktioniert es jetzt.

Telekomhilft  18.08.2023, 07:12
@Juergen0611

Einem anderen Netzwerkadapter, oder meinst du etwas Anderes?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Juergen0611
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die SSD ist auf dem neusten Stand und daran wurden auch keine Änderungen vorgenommen. Ohne Internetverbindung läuft der PC auch. Das Problem tritt nur auf, wenn ich mich mit dem Internet verbinde.

Telekomhilft  17.08.2023, 10:49
@Juergen0611

Mmh, dann bin ich da tatsächlich etwas überfragt und würde hier auch nur weiter gucken, was Google mir so ausspuckt von Leuten, die schon mal ein ähnliches Problem hatten.

Ich würden PC sonst im schlimmsten Fall einmal neu aufsetzen. Ggf. spuckt die Windowsfehlersuche ja schon etwas aus.

Hat sich an deinem Anschluss irgendetwas geändert?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Juergen0611
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ich habe eine Problemlösung gefunden. Falls zukünftig jemand das selbe Problem hat:

Nach der Installation des aktuellen Treibers für den Netzwerkadapter die Eingabeaufforderung (CMD) als Adminstrator öffnen und folgende Befehle der Reihe nach eingeben:

1. dism /online /cleanup-image /restorehealth

2. sfc /scannow

3. chkdsk /f

Hat bei mir zumindest zum Erfolg geführt und der PC läuft wieder einwandfrei. Das Problem hatte also scheinbar etwas mit dem Netzwerkadapter zu tun. Wie dieses Problem verursacht wurde weiß ich jedoch nicht.

Aber trotzdem danke für die Hilfe.