DPC Watchdog Violation bei bestehender Internetverbindung?
Hallo,
Seit heute Morgen erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung auf meinem PC (Windows 10).
Ich habe den PC gestern wie gewohnt heruntergefahren. Änderung an der Hardware habe ich nicht vorgenommen.
Begonnen hat alles damit, dass sich mein PC plötzlich aufgehangen hat. Nach einem Neustart kam dann der Bluescreen mit der Meldung. Dieser erschien beim Versuch, eine Internetverbindung aufzubauen. Nach zwei weiteren versuchen habe ich den Netzwerkadapter aktuallisiert und alles lief reibungslos, bis die Sache nach 10 Minuten wieder anfing.
Alle Einträge die von Windscribe und Mullvad dort vorgenommen wurden, sind entfernt worden.
Hat jemand eine Lösung parat?
"Verbinden" im WLAN Menü und die Meldung erscheint. Es muss ja irgendwas mot dem Internet zu tun haben
Und wie hast du ihn aktualisiert?
Ich habe den Treiber auf mein Handy geladen und von dort auf den PC.
Woher hast du den Treiber?
Den habe ich auf Driverscape gefunden.
1 Antwort
Hallo Juergen0611,
wenn ich dein Ergebnissen meiner Google-Suche glauben darf, ist vermutlich entweder einer deiner SSD-Treiber nicht auf dem aktuellsten Stand, oder anderweitig ggf. einzelne Dateien defekt sind.
Hast du eine SSD und wenn ja, an dieser vielleicht vor Kurzem etwas geändert? Ist sie vielleicht ziemlich voll?
(Den Impuls habe ich auf der verlinkten Seite durch die "DPC Watchdog Violation FAQ", welche sich relativ weit unten auf der Seite befindet.)
Viele Grüße
Jonas Bl.
Ich meinte ja auch, dass ich mich hier rein an meinen Rechercheergebnissen orientiere. ;)
Vielleicht habe ich das "SSD firmware" dann etwas falsch interpretiert.
@Juergen0611 Super, dass du eine Lösung gefunden hast. :)
Viele Grüße
Jonas Bl.
Also im Geräte-Manager kann ich nach einem Rechtsklick auf meine SSD "Treiber aktualisieren" auswählen.
Also im Geräte-Manager kann ich zumindest "Treiber aktualisieren" bei meiner SSD auswählen. Daher war die Information also richtig.
Nach ein paar Stunden hat sich die Fehlermeldung leider wiederholt. Ich habe es jetzt mit einem anderen Adapter probiert und hoffentlich funktioniert es jetzt.
Danke für die Antwort. Die SSD ist auf dem neusten Stand und daran wurden auch keine Änderungen vorgenommen. Ohne Internetverbindung läuft der PC auch. Das Problem tritt nur auf, wenn ich mich mit dem Internet verbinde.
Mmh, dann bin ich da tatsächlich etwas überfragt und würde hier auch nur weiter gucken, was Google mir so ausspuckt von Leuten, die schon mal ein ähnliches Problem hatten.
Ich würden PC sonst im schlimmsten Fall einmal neu aufsetzen. Ggf. spuckt die Windowsfehlersuche ja schon etwas aus.
Hat sich an deinem Anschluss irgendetwas geändert?
Viele Grüße
Jonas Bl.
Ich habe eine Problemlösung gefunden. Falls zukünftig jemand das selbe Problem hat:
Nach der Installation des aktuellen Treibers für den Netzwerkadapter die Eingabeaufforderung (CMD) als Adminstrator öffnen und folgende Befehle der Reihe nach eingeben:
1. dism /online /cleanup-image /restorehealth
2. sfc /scannow
3. chkdsk /f
Hat bei mir zumindest zum Erfolg geführt und der PC läuft wieder einwandfrei. Das Problem hatte also scheinbar etwas mit dem Netzwerkadapter zu tun. Wie dieses Problem verursacht wurde weiß ich jedoch nicht.
Aber trotzdem danke für die Hilfe.
Es gibt keine speziellen SSD Treiber, höchstens für NVMe.