Hab mein PC grade zusammengestellt und jetzt krieg ich einen bluescreen mit der Meldung dpc watchdog violation und jetzt ist das auch noch gekommen?

5 Antworten

Meist sind fehlerhafte Treiber oder Windows Dateien schuld.

Vlt ist da iwo beim Update was schief gegangen und hat Dateien beschädigt. Würde wohl Windows nochmal neu installieren und schauen ob es dann läuft.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Passiert das bei der Windows Installation, oder hast du eine Festplatte eingebaut mit einer alten Windows Installation?

Wenn letzteres, Windows komplett neu aufsetzen, damit gleich die passenden Treiber zum Starten einkompiliert werden. Nicht auf das alte Windows eine neue CPU/Mainboard aufsetzen. Das hat meist negative Auswirkungen.

Wenn ersteres, mach mal ein RAM oder Festplatten Check. Eventuell baut eines von beiden bei der Installation Mist weil defekt (bspw. ein Montagspodukt). Das kann sofort zu solchen Ergebnissen führen.

Jonaskrg
Beitragsersteller

Ich hab alles neu mainboard etc alles neu

Kelrycorfg  25.03.2023, 12:29
@Jonaskrg

Also auch Windows neu. Hm. Mach mal eine Hardwarediagnose auf Festplatte und RAM. Oder versuch mal die RAM Riegel einzelnd, ob die Abstürze bleiben.

Verwendest du die Standardeinstellung im BIOS/UEFI oder hast du hier irgendwas angepasst (XMP Profile bei RAM, Übertaktungen, etc.)? Stellt mal alles auf Standard, sicherheitshalber, wenn dem so wäre. Optimieren kann man auch noch hinterher, aber erstmal sollte das System stabil laufen.

Jonaskrg
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ja diesen Boot stick habe ich habe schon bisschen länger her Ersteller aber sonst hab ich die standart Einstellungen im BIOS ich kann mal einen RAM riegel raus machen anstatt 16gb dann einmal mit 8 versuchen

Kelrycorfg  25.03.2023, 12:32
@Jonaskrg

Genau, beide Riegel mal einzeln probieren. Wenn ein Riegel defekt ist, wirst du den Effekt bemerken.

Jonaskrg
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich probiere es mal und falls es nicht daran liegt?

Kelrycorfg  25.03.2023, 12:37
@Jonaskrg

Festplatte checken. Schau mal, ob dein BIOS/UEFI eine eigene Hardwarediagnose hat. Wen nja, RAM und Festplatte dadurch testen lassen. Ansonsten über einen anderen PC bootfähige Diagnosetools runterladen auf einen USB Stick, und damit beides mal testen. Wenn die Tools auch die CPU auf Fehlberechnungen prüfen können, auch diesen Test machen.

Dann wären zumindest mal die typischen Verdächtigen ausgegrenzt.

Den USB Stick mit dem MediaCreator Tool vom Microsoft auch mal frisch machen. Zur Sicherheit, und dann nochmals sauber von vorne probieren.

Du kannst auch einfach mal versuchen ein bootfähigen Linux auf den Stick zu packen, um zu sehen ob Linux auch Probleme hat dein System zu starten. Einfach um zu sehen, wo es hakt und wo nicht. Das kann bei der Fehlersuche helfen, das zu wissen.

Jonaskrg
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich kann nicht mehr machen der PC geht an und stürzt wieder ab

Jonaskrg
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Dann gehen Maus und Tastatur aus und wieder an wenn ich Passwort eingeben will geht der wieder aus

Kelrycorfg  25.03.2023, 12:46
@Jonaskrg

Ok. Das klingt nach nem größeren Problem.

Was für ein Netzteil hast du? Genug Leistung?

Hast du dich beim Zusammenbau immer schön vorher statisch entladen bevor du die Bauteile angefasst hast?

Wenn der immer wieder aus geht, hat das in der Regel die folgenden Probleme:

  1. Stromversorgungsprobleme (Netzteil zu schwach, oder liefert nicht sauber Spannung)
  2. Mainboard defekt
  3. Irgendwas überhitzt (in dem Fall würden aber die Lüfter nachlaufen, tun sie das?)
Jonaskrg
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Netzteil hat genug Watt Lüfter funktionieren und ich hab mich einmal entladen

Kelrycorfg  25.03.2023, 12:51
@Jonaskrg

Steck mal alles ab vom Board, was nicht zwingend benötigt wird (Grafikkarte raus, Festplatten weg. Nur CPU, Mainboard, Lüfter und RAM. Und dann schau mal, ob der anbleibt.

Jonaskrg
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Grafikkarte muss doch Bild anzeigen oder?

Kelrycorfg  25.03.2023, 12:57
@Jonaskrg

Ja. Aber für den Test, ob dein Board anbleibt, ist die nicht relevant. Geht dein Board trotz fehlender Grafikkarte aus, ist die Grafikkarte (und auch ein zu schwaches Netzteil) nicht das Problem. Der PC arbeitet auch ohne Bildausgabe im Hintergrund.

Jonaskrg
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Aio auch ab machen (aber was ist dann mit Wärmeleitpaste?)

Kelrycorfg  25.03.2023, 12:59
@Jonaskrg

Was kühlt deine AIO? Auch die CPU oder nur die Grafikkarte?

Kelrycorfg  25.03.2023, 13:01
@Jonaskrg

Dann solltest du die WaKü dranlassen. Die CPU sollte weiterhin gekühlt werden.

Jonaskrg
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Okay aber ich habe davor einmal die aio drauf gemacht dann einmal wieder kurz ab und mit der gleichen paste wieder drauf schlimm?

Kelrycorfg  25.03.2023, 13:05
@Jonaskrg

Nein. Die Paste noch frisch. Solange die noch gut verteilt ist passt das (also keine Lufteinschlüsse erzeugt werden). Nur ältere Paste sollte immer ersetzt werden wenn du den Kühler runtermachst.

Festplatte formatieren Windows neu installieren fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Jo. Hättest ihn mal von nem Fachmann zusammenbauen lassen. Pc bauen ist kein Playmobil kanns nicht oft genug sagen. Dpc latenzen inkompatibilitäten falsche firmwares etc. Pech :) Geh zum Fachmann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Laemmchen0  25.03.2023, 12:26

Würd ich so nicht unterschreiben. Jeder, der sich etwas einliest kann problemlos einen PC bauen.

Ginpanse  25.03.2023, 12:27
@Laemmchen0

Jaa das hör ich täglich 😅 Das sind 90% meiner Kunden die ihren kaputten Eigenbau pc vorbei bringen. Hört mir auf 🤦🏼‍♂️

Kelrycorfg  25.03.2023, 12:40
@Ginpanse

So schwer ist das heutzutage nicht mehr. Wenn ich mir überlege, was man früher alles zu 386/486-er Zeiten beim Zusammenbau hat bedenken müssen, ist es heute durch die guten Firmwares und Normen deutlich einfacher.

Klar, passieren kann immer was, und dann sind Fachleute gefragt. Die 90% deiner Kunden sind quasi die 5-10% der Leute die beim Eigenbau Probleme haben. Also nicht sehr repräsentativ ^.^

Ginpanse  25.03.2023, 12:42
@Kelrycorfg

Jaja mir erzählst du nix. Glaub was du willst und lebt mit euren kaputten Mühlen ist nicht mein Geld. Ich verdien nur dran also Lets go pc baun is easy :D

Kelrycorfg  25.03.2023, 12:43
@Ginpanse

Freu dich doch. Das sichert deinen Job :D

Dennoch schaffen es die meisten die sich eingelasen haben, oder vorher mal nachgefragt haben ob die Komponenten zusammenpassen, selber einen PC zusammenzubauen. Das ist heutzutage keine Raketenwissenschaft mehr.