DPC Watchdog Violation - WIE BEHEBE ICH DAS PROBLEM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du denn Windows starten, wenn der WLAN-Adapter nicht angesteckt ist?

Was werfen dir denn die Dumpfiles für Fehler aus? Solltest du unter C:\Windows\Minidump finden

Versuch mal, den Treiber deines WLAN-Adapters zu löschen und den aktuellsten Treiber direkt vom Hersteller zu installieren.

Sonst ist vielleicht auch eine saubere Neuinstallation von Windows hilfreich

Azad2024
Beitragsersteller

Eine Zeitlang konnte ich Windows noch mit dem WLAN-Adapter starten, doch irgendwann war das nicht mehr möglich. Irgendwann funktionierte der Start aber auch nur noch, wenn ein LAN-Kabel angeschlossen war. Warum? KEINE AHNUNG. 🤷🏻‍♂️

Ich habe mit einem Microsoft Mitarbeiter über Stunden vorhin mit ihm geschrieben und er meinte, dass eine "benutzerdefinierte Windows Neuinstallation" nötig ist, um dieses Problem zu beheben. Nachdem wir das gemacht haben, kann ich jetzt wenigstens mein Windows normal starten, aber wenn ich es mit dem WLAN verbunden, fängt der gleiche Horror wieder an. Komischerweise funktioniert das jetzt wieder nur mit dem Lan Kabel, den aus bestimmten Gründen nicht benutzen kann, deshalb ja auch ein WLAN ADAPTER zugelegt.

Wie man eine .dmp-Datei öffnet, weiß ich leider nicht. Es wird mir lediglich vorgeschlagen, sie im Editor zu öffnen. Allerdings ist das, was dort angezeigt wird, kaum verständlich.

xxxcyberxxx  07.10.2024, 19:58
@Azad2024
Ich habe mit einem Microsoft Mitarbeiter über Stunden vorhin mit ihm geschrieben und er meinte, dass eine "benutzerdefinierte Windows Neuinstallation" nötig ist, um dieses Problem zu beheben.

Keine Ahnung, was damit genau gemeint sein soll. Habt ihr das über Windows selbst angestoßen oder wirklich eine komplett saubere Neuinstallation über ein Installationsmedium durchgeführt?

Nachdem wir das gemacht haben, kann ich jetzt wenigstens mein Windows normal starten, aber wenn ich es mit dem WLAN verbunden, fängt der gleiche Horror wieder an.

Hast du denn erneut die Treiber von Windows selbst genommen (also nichts manuell installiert) oder die Treiber vom Hersteller heruntergeladen und installiert?

Alternativ kann es auch an der Hardware selbst liegen - der Adapter kann ein Problem haben und die Treiber-Probleme verursachen

Komischerweise funktioniert das jetzt wieder nur mit dem Lan Kabel, den aus bestimmten Gründen nicht benutzen kann, deshalb ja auch ein WLAN ADAPTER zugelegt.

Ein LAN-Kabel geht immer irgendwie.

Aber wenn du so sehr auf WLAN angewiesen bist, warum nimmst du dann so einen kleinen Stick und nicht eine PCIe-Einbaukarte ...

Azad2024
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Das war ja eine saubere Windows Neuinstallation. Ob es Treiber vom Hersteller gibt, müsste ich mal nochmal nachschauen, danke dir für den Hinweis. Warum ich mir keine PCle-Einbaukarte? Weil ich viele Kollegen habe, die genauso ein WLAN ADAPTER STICK haben und keinerlei Probleme haben. Warum ausgerechnet dann ICH diese Probleme habe, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich versuche jetzt erstmal Treiber vom Hersteller zu finden und dann zu installieren.

xxxcyberxxx  07.10.2024, 20:06
@Azad2024
Warum ich mir keine PCle-Einbaukarte? Weil ich viele Kollegen habe, die genauso ein WLAN ADAPTER STICK haben und keinerlei Probleme haben.

Eine Einbaukarte ist bei einer "permanenten" Lösung wie bei dir jedoch eindeutig vorzuziehen, insbesondere nimmt es dann keinen USB-Slot weg

Warum ausgerechnet dann ICH diese Probleme habe, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Kann dir auch niemand sagen. Kann halt, wie ich schon gemeint habe, auch ein Problem vom Stick sein - der Treiber kann dann nicht sauber mit ihm kommunizieren und stürzt ab. Das ganze wäre durch die Dumpfiles eventuell ersichtlich, aber wenn du damit nichts anfangen kannst, hilft das nichts ...

Azad2024
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Eine Einbaukarte habe ich als letzte Option genommen. Wie ich einen Dumpfil öffne, weiß ich nicht. Mir wird nur die Option "Editor" angezeigt. Wie öffnest du es denn? Wäre ja korrekt, wenn du mir sagen könntest, mit was man es öffnet, damit es auch ERSICHTLICH ist 🤷🏻‍♂️