Wie DPC violation watchdog Fehler beheben?

hier;

Hier

Start mit dem USB Stick

Wo finde ich tmp 2.0?

hier

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktualisiere Windows 10 2004 bitte auf die aktuelle Windows-Version 19044.2006 und schau dann nochmals, ob der Fehler immer noch auftritt:

https://support.microsoft.com/en-us/topic/october-26-2021-kb5006738-os-builds-19041-1320-19042-1320-and-19043-1320-preview-ccbce6bf-ae00-4e66-9789-ce8e7ea35541

Dein Windows wird seit letztem Jahr im Dezember 2021 nicht mehr supportet.

LetsTrash
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich in den Einstellungen selbst schon Windows aktualisiert. Ich würde gern Windows 11 haben, aber da steht dass mein PC nicht die Mindestsystemanforderungen erfüllt. Da habe ich auch keine Ahnung, wie ich das beheben kann.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Alles klar. Ich mache das schnell und dann antworte ich dir wieder.
Im BIOS habe ich schon nachgeschaut, aber ich habe es jetzt nicht gefunden. Wahrscheinlich Blind gewesen...ich kenne mich ja nicht aus ^^

Danke schonmal

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Ich habe jetzt die F13 herunteregeladen. Das war eine zip Datei. Wie kann ich das jetzt installieren?

jerric8  18.09.2022, 22:08
@LetsTrash

Die Zip-Datei muss entpackt werden. Mit rechtem Mausklick auf die Datei klicken und "Alle Extrahieren" auswählen.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Soweit bin ich auch. Da war eine Info-PDF-Datei. Ich versuche mal mit hilfe der Datei dass ganze mal zu installieren...

jerric8  18.09.2022, 22:11
@LetsTrash

Danach die Datei:

B560HD3.F13

auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren auf dem nur diese Datei ist im Hauptverzeichnis.

jerric8  18.09.2022, 22:12
@LetsTrash

Nach der Anleitung müssen alle Dateien auf den USB-Stick kopiert werden.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Wie kann ich es im BIoS selber machen? Ich habe alle Dateien jetzt auf den Stick gezogen und meinen PC gestartet. Ich schicke dir mal ein Bild. Ich Weis leider nur nicht weiter, weil ich hier nichts auswählen kann sondern nur schreiben.

jerric8  18.09.2022, 22:28
@LetsTrash

Geh in BIOS und drücke die Taste F8, dann wird das Q Flash Utility aufgerufen, wähle dort die Datei:

B560HD3.F13

aus und starte das Update. Lass den Rechner dann machen und schalte ihn auf KEINEN Fall aus oder ein. Warte einfach bis er wieder hochfährt.

Sicherheitshalber fotografiere vorher mit dem Handy die jetzigen BIOS-Einstellungen.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Okay. Also den PC nicht über den USB Stick sondern über BIOS Starten? Dann über Q-Flash die Datei aus dem usbstick auswählen?

jerric8  18.09.2022, 22:39
@LetsTrash

Richtig, der Stick sollte nicht bootfähig und angesteckt sein, bevor ins BIOS gestartet wird.

Der Rechner ist im UEFI-Modus installiert, vermutlich muss nach dem BIOS-Update CSM disabled werden, wenn der PC danach in einer Bootloop sein sollte.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Okay danke dir. Gerade wird das Update installiert, das hat schonmal geklappt. Schauen wir mal, was er danach macht.
und du meinst, wenn ich Windows 11 installiert habe, dass dann mein Fehler weg ist?

jerric8  18.09.2022, 22:45
@LetsTrash

Bleibt abzuwarten, wenn Windows 11 installiert ist. Laut deinen Logs oben waren Systemdateien für die Abstürze verantwortlich.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Okay ich habe das Update erfolgreich installiert. Wo finde ich nun Tmp 2.0 im BIOS?

jerric8  18.09.2022, 22:49
@LetsTrash

Unter:

Settings --> Miscellaneous --> Trusted Computing

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Yes, ich hab’s gefunden. Es war schon aktiviert. Der PC-Integritätstest ist auch positiv. Dann wird jetzt nun Windows 11 heruntergeladen :)

LetsTrash
Beitragsersteller
@LetsTrash

Kann ich einfach so Windows 11 herunterladen?

jerric8  18.09.2022, 22:52
@LetsTrash

Normalerweise sollte dies jetzt mit Windows Update funktionieren.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Hm, da findet er aber nichts. Er hat mir aber einen neuen Antivirus Defender von Windows heruntergeladen

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Danke dir. Jetzt wird Windows 11 erstmal heruntergeladen. Du hast mir echt bis jetzt sehr gut geholfen

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Bis jetzt habe ich 2 mal versucht das Update zu installieren, es wurde aber aus irgendwelchen Gründen abgebrochen.
Fehlercode 0x80004005

jerric8  20.09.2022, 06:37
@LetsTrash

Versuche es mit einem Inplace-Upgrade, dabei wird im laufenden Windows das Setup-Programm von Windows gestartet. NICHT vom USB-Stick oder der DVD booten.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

Lade die ISO-Datei von Microsoft herunter:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11?9d47a9e1-e53b-49a1-92ca-a647d62dc410=True

und mach im Windows-Explorer einen Doppelklick darauf, die ISO öffnet sich dann.

Dort braucht nur die Setup.exe gestartet und den Anweisungen gefolgt werden.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

okay danke dir. Ich probiere es kurz und melde mich dann

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Auch hier bekomme ich die Meldung, dass die Installation von Windows 11 fehlgeschlagen ist...

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Okay, alles klar. Ich gebe dir dann wieder bescheid <3

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Ich konnte einiges an Dateien entfernen und der Scan war erfolgreich. Gerade läuft das Update auf Windows 11 bei 69%. Das letzte mal ist es bei 81% fehlgeschlagen…

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

So, also das Update ist wieder fehlgeschlagen. Nach 87% hat sich mein PC neugestartet und dann kam ein pup-up: Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen

jerric8  20.09.2022, 19:58
@LetsTrash

Dann würde ich die eingebaute SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Alle 3 Festplatten sind in einem guten Zustand laut der Applikation.
Checkdisk habe ich nun auch gemacht.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Das Update ist wieder fehlgeschlagen. Die Liste habe ich aber jetzt abgearbeitet

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Hm, auch mit diesem Tool ist alles im Grünen Bereich.
Ich habe jetzt nochmal extra versucht Speicherplatz frei zu machen. Ich habe 34GB frei, ich denke das wird erstmal ausreichend sein.
Ich versuche es jetzt nochmal über Einstellungen -> Windows Update, Windows 11 zu installieren. Sollte das nicht klappen, dann ist das jetzt so.
Mein Hauptproblem war ja eigentlich der Bluescreen dpc watchdog violation und ich konnte mit dir echt viele Treiber aktualisieren auf meinem PC, Systemdaten bereinigen etc. Eventuell wurde dieses Problem behoben. Das wäre für mich wichtiger

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Vielen Vielen Dank dir aufjedenfall bis jetzt

jerric8  21.09.2022, 00:39
@LetsTrash

34GB ist ein bisschen wenig für das Upgrade. Ist die Datenträgerbereinigung zweimal gemacht worden und beim zweiten Mal auch die Systemdateien bereinigt worden?

Es sollten dabei alle Optionen angehakt werden.

Wenn Sie ein direktes Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchführen, beträgt die Downloadgröße etwa 3,5 GB. Sie müssen außerdem sicherstellen, dass Sie über mindestens 64 GB freien Speicherplatz verfügen. Falls Sie Windows 11 mithilfe einer ISO-Datei installieren, sollten Sie mindestens 25 GB freien Speicherplatz einplanen. Außerdem können Sie, wenn Ihr Windows 11 langsam läuft, Speicherplatz freigeben, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
jerric8  21.09.2022, 00:48
@LetsTrash

Gerne, wenigstens ist der Fehler behoben. Gerade habe ich gesehen, dass nur eine 250GB SSD eingebaut ist, dies ist für eine Systemfestplatte ein bisschen wenig.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

hm, ja sehr gut möglich dass der Speicherplatz zu klein ist. Da bin ich aber echt ratlos wie ich mehr Speicherplatz freigeben kann.
Ich habe 2 interne Festplatten (SSD 250GB als C Festplatte) und eine HDD 1TB als E Festplatte).
Ist es möglich meine SSD von Windows zu befreien und alles auf meine HDD zu transportieren?
Da habe ich momentan 106GB Speicherplatz frei mit Luft nach oben, i guess.

LetsTrash
Beitragsersteller
@LetsTrash

Ich habe nur Windows auf der SSD laufen, weil sie schneller ist als die HDD

jerric8  21.09.2022, 07:58
@LetsTrash

Es ist besser die Systempartition mit Windows auf der SSD zu lassen, 106GB sollten ausreichen für das Upgrade.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

ok ok.
Auch wenn ich Windows 11 nicht geupdatet bekomme, durch deine ganzen verschiedenen Tipps wurde mein PC repariert scheinbar. Zumindest ist heute mein PC nicht gecrashed :)
Ich danke dir <3

LetsTrash
Beitragsersteller

Und wie mache ich das? Über den Link?

jerric8  18.09.2022, 21:28
@LetsTrash

Nein, Start -> Einstellungen -> Windows Update aufrufen und alle Updates installieren.

LetsTrash
Beitragsersteller
@jerric8

Bei mir steht "Sie sind auf dem neuesten Stand". Wenn ich auf Updates suchen klicke, dann findet er kein neues Update.
Windows 11 kann ich nicht herunterladen, weil ich kein tmp 2.0 habe...