Doppelte Partei Mitgliedschaft?

Wie kann man das überhaupt kontrollieren dass man eine oder mehrere parteimitgliedschaften hat?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Ich enthalte mich 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist verbieten die Satzungen der Parteien, dass man gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei ist.

Spätestens wenn es um ein Bundestagsmandat geht verbietet § 21 (1) Bundeswahlgesetz die Mitgliedschaft in weiteren Parteien.

Beck22
Beitragsersteller

Und wie kann man das überhaupt kontrollieren ?

RobertLiebling  26.08.2022, 21:32
@Beck22

Indem irgendjemand deinen Namen kennt und ihm auffällt, dass du plötzlich auf der Kandidatenliste der Konkurrenz stehst.

Ja

Wenn man in 2 Parteien ist due ähnliche Interessen Vertreten. Warum nicht?