Doppelbruch bei Einheitenbetrachtung?

5 Antworten

Es gelten die üblichen Bruchrechenregeln. Wo ist das Problem?

ohm ? = o

.

nur die Einheiten betrachte ich

o*mm²/m * m = o * mm²

(m kürzte sich weg)

.

Nun mit dem Nenner vereinigen:

.

o*mm²/mm² = o

citkid  08.11.2021, 17:53

Also ich habe gelernt, dass man oben und unten das gleiche machen muss. So kannst du doch nicht einfach nur oben ein " * m " einfügen.

Müsste das nicht so aussehen? (/ = Bruchstrich oberhalb großem Bruchstrich,
: = großer Bruchstrich)

o * mm² / m * m : mm² * m

o * mm² : mm² * m

o : m

Wie jeden anderen Doppelbruch auch beim Nenner denkst du dir Eintel und rechnest außen mal außen durch innen mal innen.

Oder in anders: Durch einen Bruch wird dividiert indem mit dem Kehrwert multipliziert wird

Diese Wörter oben kenne ich nicht. Meine Schule ist weit weg (zum Glück!)

Jeder Bruch kann auch geschrieben werden: ":"

also Zähler1 : Nenner1 = Zähler2 : Nenner2

Dann gilt stets: Produkt der Innenglieder = Produkt der Außenglieder.

Also Zähler1 mal Nenner2 = Zähler2 mal Nenner1.

Hast Du kein Außenglied, weil da kein Bruch ist, so schreibe eines, indem Du notierst: Zahl / 1 bzw. Zahl : 1

Damit löst Du nicht nur DEINE Aufgabe, sondern alle anderen auch.

junge, das ist kein doppelbruch

die 150m kürzen sich mit den metern im zähler des 1. bruches

dann steht da ca 75 r mm² durch 0,196mm²

da kommen ca 375 r raus

oder was das für ein symbol sein soll