Physik Formel umstellen R = p x L:A?

3 Antworten

R = p × L ÷ A. Du mußt auf beiden Seiten die gleichen Operationen durchführen bis auf der einen nur noch L steht. Also erst × A, damit das ÷ A rausfliegt. Das ergibt R × A = p × L. Dann ÷ p. Das ergibt R × A ÷ p = L. Und das ist das Ergebnis L = R × A÷ p

Ist dieses : ein geteilt durch zeichen?

Wiewowas2000
Beitragsersteller

Danke viel mals :)

Wiewowas2000
Beitragsersteller

Ja

DrIntelligenz  22.10.2015, 21:20
@Wiewowas2000

Alles klar -> ersteinmal mit dem Kehrwert multiplizieren also mit A dann haben wir -> R= p x L A jetzt L subtrahieren L-R = p x A und anschließend mit R addieren also L = p x A R

DrIntelligenz  22.10.2015, 21:36
@DrIntelligenz

Ne warte mal jetzt habe ich hier quatsch gemacht xD

So würde es umgestellt aussehen L = RA:p

Wie geht das jetzt?

R = p x L:A ist unsere Formel uns stört das L:A multiplizieren wir also mit A und haben R = pLA jetzt subtrahieren mit L = L-R = pA teilen durch p und R subtrahieren also L = RA:p

R = ϱ ∙ ℓ / A       || ∙ A

R ∙ A = ϱ ∙ ℓ       ||  : ϱ

ℓ = R ∙ A / ϱ