Don’t be salty?

Pfiati  24.08.2022, 21:06

Was heißt gekränkt?

Ventus833
Beitragsersteller

Naja wenn du jemand gewissenhaft beleidigt verletzt hast. Denke Gekränkt ist halt gehobener Sprachstil, als wenn man sagt er ist sauer oder Beleidigt.

4 Antworten

Hier findest du eine mögliche Erklärung:

https://www.netzwelt.de/buzz/181301_19-netz-slang-20-ausdruecke-muss-kennen.html

Wie immer entscheidet der Kontext.

Gruß, earnest

Ventus833
Beitragsersteller

Wohl wahr, sowie im Lateinunterricht hahaha

Es heißt eher "Sei nicht bissig".

"Salty" bedeutet in diesem Sinne: "bissig, zynisch, sarkastisch, gemein, bösartig"

Ventus833
Beitragsersteller

Kann man nicht sagen, dass jemand bissig ist und daher nicht so Nachtragen sein soll=Gekränkt?

Andrastor  24.08.2022, 21:16
@Ventus833

Dafür gibt es andere Ausdrücke wie:

Don't be...

offendet

miffed

mad

angry

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Sei nicht nachtragend!

Ventus833
Beitragsersteller

hätte ich auch gesagt, aber soll irgendwie heißen: sei nicht angepisst oder auf deutsch sei nicht ein beleidigter Leberwurst.

spanferkel14  25.08.2022, 06:49
@Ventus833

Die beleidigte Leberwurst ist ja ein nachtragender Mensch - immer gleich eingeschnappt, fühlt sich bei jeder Kleinigkeit angegriffen, hat immer das Gefühl, dass er bei irgendwas den Kürzeren gezogen hat, also benachteiligt wurde, und lässt das oft so stark raushängen, dass er auch anderen die Stimmung verderben kann. Er nimmt dir z.B. irgendetwas krumm, was du mal gesagt oder getan hast, und fängt dauernd wieder von dem alten Sche*ß an, schmiert dir das immer wieder aufs Butterbrot, statt endlich mal Ruhe zu geben. Du kannst es einfach nicht mehr hören, und dann sagst du: Don't be salty!

Ventus833
Beitragsersteller
@spanferkel14

Dont be salty = Karen kann man das vergleichen, dass ist zumindest in den Amerikanischen Region sehr häufig wenn jemand nervtötend ist oder?

spanferkel14  25.08.2022, 15:17
@Ventus833

Karen ist für mich ein diskriminierender Ausdruck, den ich nicht im Englischen und schon gar nicht im Deutschen benutze. Außer "ok", "Flugticket" und verschiedenen technischen Ausdrücken benutze ich so gut wie kein Englisch im Deutschen. - "Salty" dagegen ist für mich im Englischen ein Attribut, das man für jeden Menschen benutzen kann. Es bezeichnet einfach eine Reaktion oder Verhaltensweise, die irgendein Mensch in irgendeinem Zusammenhang an den Tag legen kann. Manche Menschen sind halt bei jeder Gelegenheit "salty".