Döner mit "Alles" oder Döner mit "Allem"?
Jetzt mal Hand aufs Herz, wir wissen alle dass es eigentlich Döner mit "Allem" heißt. Aber was sagt ihr wenn ihr zu eurem Dönermann geht eher? Würde mich wirklich mal interessieren! :)
29 Stimmen
11 Antworten
"Mit Alles" ist eine Verballhornung des türkischen Dialekts des deutschen Ausdrucks "mit Allem".
Ich esse Döner grundsätzlich immer ohne Zwiebeln, insogern fällt diese Bestellungsoption für mich schonmal weg.
'Döner mit Alles' würde ich allerdings grundsätzlich nicht sagen, selbst wenn ich einem Döner mit allen verfügbaren Zutaten bestellen würde.
und Pepperoni und Käse
ist im Preis eigentlich mit inbegriffen muss man aber trotzdem immer sagen.
Ich würde gerne wissen, wie ein Döner aussieht, wenn man sagt "Mit Nichts, bitte!".
Dann musst du nur noch bezahlen und bekommst wie bestellt nichts. Ist praktisch, weil du dich nicht vollkleckern kannst.
Aber erwarte nicht zu viel:
Denn wer "Nichts" bestellt, wird vielleicht auch "Nichts" bekommen.
Mein Vater hat das mal gemacht haha Ist dann einfach nur das Brötchen mit Fleisch
Aber dann ist es Brötchen mit Fleisch. Also nicht das, was ich bestellt habe.
Ich glaube das ,,Allem" bezieht sich nur auf die Zusätze und wenn man ohne ,,Allem" bestellt kriegt man die Grundanforderung
Wenn ich "Nichts" bestelle, dann will ich auch "Nichts" bekommen.
Haha stimmt, aber dann müsste man ja auch gar nicht in den Laden gehen
Du hast bestimmt auch eine leere Flasche im Kuehlschrank, falls mal einer kommt, der nichts trinken will...
"Döner mit ohne scharf" natürlich.
;-)
Interessante Idee... 🤔