Kebab-Döner: Unterschied?

8 Antworten

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist ein und das gleiche. Kebap sagen nur die Insider, und Döner sagt Otto-normal-Verbraucher

Thunder82  10.03.2012, 20:16

es heißt wohl ursprünglich Döner Kebab und wird in Deutschland kurz Döner genannt, in der Schweiz eher Kebap, ist also eigentlich das gleiche

Also, der Döner ist nur eine Kebab-Art (sich drehendes Grillfleisch), während der Begriff Kebab allgemein die Sorten des Grillfleischs umfasst (Adana Kebab, Schisch Kebab oder Urfa Kebab)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OK, dann löse ich das ganze hier Mal auf... Der Unterschied zwischen Döner und Kebab ist die Art des Fleischspießes... Dönerfleisch besteht aus Hackfleisch und ganzen gleich Stücken die abwechselnd auf dem Spieß gesteckt werden... Kebab ist aus reinem Hackfleisch und wird nur um den Spieß gepappt .. daher darf sich ein Kebab (also Hackfleisch Spieß) nicht Döner nennen... Der Name Döner ist sogar gesetzlich geschützt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also soweit ich weiß, ist das das Selbe.

Man kann aber in einem "Dönerladen" (so ist es jedenfalls bei mir) einen Kebab und einen Döner bestellen?!?

Und NEIN: Kebabs sind keine Spieße :P xD