Eure Mng zum Ohren kupieren bei Dobermann?

10 Antworten

das ist eine sinnlose Verstümmelung nur für die Optik. Neben der Tatsache, das es schmerzhafte Eingriffe sind stört es auch massiv die Kommunikation unter Hunden wenn einer keine Rute hat oder kaum noch Ohr.

Hänge- oder Kippohren kann man genau so gut reinigen wie Stehohren und ja, auch in diesen ist es nicht immer blitzblank und man muss sie pflagen.
Es kann vorkommen, das sich ein Hund mit einer so dünnen Rute diese irgendwann im Laufe seines Lebens mal bricht, dann wird sie manchmal an der Stelle entfernt, manchmal heilt es aber auch einfach wieder. "Weil er sich vielleicht mal die Rute brechen könnte" diese abzuschneiden ist in meinen Augen ziemlich dumm.

Bei dem Kupieren geht es auch darum, das der Dobermann "böser" aussehen soll. Sonst könnte man wegen den Schlappohren ja auch sagen, das alle Retriever, Doggen, Dackel und so wieter ihre Ohren abgeschnitten haben müssen um nicht krank zu werden. Nur das es dort offensichtlich kein Thema ist.

Es gibt zig Hunderassen die Schlappohren haben, was soll beim Dobermann anders sein.

Die klassischen Diensthunde (Schäferhunde) haben auch lange Ohren und keine Probleme im Dienst (Manche sagen das kupieren ist zum Schutz im Dienst, damit die niemand packen kann.)

Also Blödsinn und nur optische Wünsche von Menschen und somit Tierquälerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Absolut schlimm!!! Ich selber habe Hunde, die oft leider noch immer kupiert werden. Beispielsweise mein Dobermann hat Schlappohren und eine lange Rute! Ohren-Krankheiten?? Gar keine! Noch nie. Er hat im Schutz Dienst gar keine Probleme, im Gegensatz zu Shilo (Kupierter Dobi von bekannten) ist er sogar bei weitem besser: er beißt stark und wuchtig, lässt sich aber innerhalb von Sekunden per Kommando wieder freundlich und immer abrufbar machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi 👋

nein das hat nichts mit Krankheiten zutun

Jagd, wach und speziell gezüchtete Kampfhunde wurden damals kopiert damit sie keine direkten Schwachstellen haben Hunde sind sehr empfindlich an den ohren gerade an den spitzen 😉 mein Dogo Argentino liebt es da gekrault zu werden

heute werden hunde an den Ohren nur noch kopiert ( Deutschland) wenn sie wirklich krank sind und es sich nicht verhindern lässt

beim schwanz ist es ähnlich wie mit den Ohren würde sich dort ein anderes Tier fest beißen käme der hund nicht mehr weg wäre bei Eidechsen natürlich anders 😅

🤷🏼‍♀️ das ist zumindest das was ich darüber lernen musste 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quaeror  07.12.2021, 14:45

und nach dem kopieren haben sie vier Ohren, das ist dann das Modell

Es hat schon seine Gründe warum es in Deutschland verboten ist. Umstritten ist da für mich auch nichts - die einzigen die einen positiven Aspekt darin sehen, haben sich entweder überhaupt nicht informiert, oder ihnen ist die Optik oder das Statussymbol auf Kosten des Tieres wichtiger.