Dissiziationsgleichungen lösen?

1 Antwort

Ich gebe Dir eine Dissoziationsgleichung in Worten vor. Diese und die anderen übersetzt Du dann in die Fachsprache.

Aluminiumfluorid ⇌ Aluminiumion + Fluoridion(en)

Wenn ihr es ausführlicher macht, dann

Aluminiumfluorid(s) ⇌ Aluminiumion(aq) + Fluoridion(en)(aq)

Star123715
Beitragsersteller

AlF3 ~ Al3 + F währe das so richtig

vach77  02.01.2021, 10:14
@Star123715

Nein, da sind mehrere Fehler vorhanden.

a) Das Zeichen "proportional" darf hier nicht auftreten.

b) Du hast die Formel für das Aluminiumfluorid richtig angegeben. Es müssen auf der Produktseite aber keine Aluminiummoleküle sondern ein Aluminiumion und drei Fluoridionen stehen.

Vorschlag: Gebe hier Deine weiteren Lösungsvorschläge, und ich korrigiere diese. Aus Deinen Fehlern lernst Du natürlich, deshalb find ich es gut, dass Du hier eine Lösung angeboten hast.

Star123715
Beitragsersteller
@vach77

Vielen Dank für die Korrektur. Ich werde noch ein Paar meiner Lösungen aufschreiben. 2. Magnesiumchlorid : MgCl2 ⇌ Mg²+ + 2Cl- , Aluminiumbromid : AlBr3⇌ Al³+ + 3Br-. Währen das so richtig ?