Könnt ihr dieses Kryptogramm lösen?

2 Antworten

Wenn es sich um ein Kryptogramm handelt, dann steht jeder Buchstabe für eine Ziffer des Dezimalsystems (oder eines anderen Zahlensystems):

      M U S
+   Ä S T E
–––––––––––
S U M S U M

Ich nummeriere die Spalten von rechts nach links.

Zunächst folgt S = 0, weil es keinen Übertrag von Spalte 5 nach Spalte 6 geben kann. Also

      M U 0
+   Ä 0 T E
–––––––––––
0 U M 0 U M

Wegen 0 + E = M in Spalte 1 ist E = M und es erfolgt kein Übertrag nach Spalte 2. Wegen U + T = U in Spalte 2 folgt daher T = 0 und wir haben

      M U 0
+   Ä 0 0 M
–––––––––––
0 U M 0 U M

Wegen U + 0 = 0 in Spalte 2 erfolgt kein Übertrag nach Spalte 3. Wegen M + 0 = 0 in Spalte 3 folgt daher M = 0, also wegen E = M auch E = 0, und wir erhalten

      0 U 0
+   Ä 0 0 0
–––––––––––
0 U 0 0 U 0

Wegen 0 + 0 = 0 in Spalte 3 erfolgt kein Übertrag nach Spalte 4. Daher folgt Ä = 0 und wir erhalten

      0 U 0
+   0 0 0 0
–––––––––––
0 U 0 0 U 0

Da kein Übertrag von Spalte 4 nach Spalte 5 erfolgt, ist auch U = 0.

Daher folgt, dass das Kryprogramm nur die triviale Lösung Ä = E = M = S = T = U = 0 hat.

Und dieser Beweis gilt nicht nur für das Dezimalsystem, sondern für alle (unendlich vielen) Stellenwert-Zahlensysteme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Thea19642 
Beitragsersteller
 25.09.2021, 08:59

Danke aner nach Tagen versteh ich nicht warum du immer schreibst das es keinen Übertrag von den Spalten gibt

0

Falls jeder Buchstabe eine Ziffer darstellen soll, dann ist das nicht lösbar.

Sonst kann ich mir nix vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

ReimundAcker  23.09.2021, 02:14

Wie beweist du das? Es gibt 1.000.000 Möglichkeiten, den 6 Buchstaben eine Dezimalziffer zuzuordnen. Und keine davon soll eine Lösung sein? Lässt man auch andere Zahlensysteme zu, gibt es sogar unendlich viele Möglichkeiten, da es unendlich viele Stellenwert-Zahlensysteme gibt.

0
Zwieferl  24.09.2021, 13:16
@ReimundAcker

Ich bezog mich natürlich nur auf das 10er-System. Wenn (wie in solchen Rätseln üblich) jeder Buchstabe für eine Ziffer steht (also verschieden Buchstaben sind verschiedene Ziffern), dann kann es keine Lösung geben (du hast das ja gezeigt: S=0 ⇒ E=M q.e.d.).

Und du widersprichst dir ja selbst:

Hier schreibst du, es gäbe "1.000.000 Möglichkeiten", in deiner Antwort schreibst du aber:

Daher folgt, dass das Kryprogramm nur die triviale Lösung Ä = E = M = S = T = U = 0 hat.
0