Srom leiten?

1 Antwort

Moin,

elektrischer Strom fließt, wenn es bewegliche Ladungsträger gibt. In Metalldrähten (Kabeln) sind das Elektronen (negativ geladene Elementarteilchen). In Salzlösungen sind die beweglichen Ladungsträger die Ionen (Kationen / Anionen).

In einer Lösung von Kupferchlorid gibt es demnach positiv geladene Kupfer-Kationen und negativ geladene Chlorid-Anionen. In einer Lösung von Silbernitrat gibt es dagegen positiv geladene Silber-Kationen und negativ geladene Nitrat-Anionen. Da diese Ionen im Kristallverbund nicht frei beweglich sind, leiten die entsprechenden Salzkristalle im festen Zustand den elektrischen Strom nicht.
Wenn du aber Lösungen (oder Salzschmelzen) herstellst, lösen sich die einzelnen Ionen aus dem Kristallverband. Dadurch erhältst du bewegliche Ladungsträger, so dass diese den elektrischen Strom leiten können.

Alles klar?

LG von der Waterkant.