Hilfe in Bio/Chemie! Wie habe ich diese Aufgabe nur zu lösen?

1 Antwort

Schon eine Weile her, aber ich versuch es einfach mal.
Was eine Toleranzkurve ist, weißt du oder?

http://www.u-helmich.de/bio/lexikon/T/Toleranzkurve.jpg

Hier mal eine in der Übersicht.
Lebewesen haben viele Faktoren, die Berücksichtigt werden müssen, damit die Fortpflanzung klappt.
Temperatur, Nahrungsangebot oder Nährstoffangebot (bei Pflanzen), Luftfeuchtigkeit, wie viel Sonne die Pflanze abbekommt etc.

Nehmen wir den Link dabei zur Hilfe.
Der Toleranzbereich ist der, in dem das Lebewesen/ die Pflanze überhaupt überlebensfähig ist.
Es reicht nur ein Wert, der außerhalb dieser Toleranz (für einen längeren Zeitraum) liegt und das Lebewesen stirbt.
Temperatur z.B. über 50°C, Luftfeuchtigkeit permanent bei 5%. etc.
Innerhalb des Toleranzbereiches gibt es dann noch eine ökologische Potenz....also ein Bereich, in dem Sich das Lebewesen / Pflanze vermehren kann, also genügend vom wichtigen Faktor vorhanden ist bzw. im erträglichen Bereich liegt.
Der Bereich zwischen ökologischer Potenz (also wo sich das Lebewesen/Pflanze vermehren kann) und Toleranz (wo das Lebewesen/ Pflanze überhaupt überleben kann) wird Pessimum genannt.
In diesem Bereich kann das Lebewesen / die Pflanze zwar überleben, muss aber alle Funktionen so weit runterfahren, dass lediglich die "Vitalfunktionen" erhalten werden können. Das Lebewesen / die Pflanze schont also seine Kräfte und kann keine zusätzliche Energie aufbringen um Nachwuchs zu produzieren bzw. zu erhalten.
Das Präferendum ist der Bereich, in dem eben eine Vermehrung möglich ist.
Optimum erklärt sich von allein...hier sind die Bedingungen also ideal.

Jetzt hast du also die Aufgabe 2 Toleranzkurven zu zeichnen.
Die eine soll zeigen, wie sich die Temperatur auf den Schlupferfolg auswirkt bei konstanter Luftfeuchtigkeit, die andere wie sich die Luftfeuchtigkeit auf den Schlupferfolg auswirkt bei konstanter Temperatur.

Damit sollte alles Relevante erklärt sein und nun kommt dein Part. Alles vorkauen werde ich dir nicht, das hilft dir nicht.
Du kannst gern dein Ergebnis posten und fragen, ob das so richtig ist.

Im Übrigen hätte "Ökologie" als Themenbereich besser gepasst als Chemie oder Physik. Es ist nämlich ein Teilgebiet der Biologie.

User362005  03.03.2024, 21:54

nach 6 jahren wird bestimmt keiner mehr antworten, aber woher weiß ich wo welcher punkt liegt?

dearbambi
Beitragsersteller

Vielen Dank Dir!