Geschmolzenes Magnesiumchlorid wird mit Hilfe einer Elektrolyse zersetzt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Elektrolyse hast du 2 Elektroden und es wird von außen eine Spannung angelegt. Eine Elektrode lädt sich dadurch positiv auf, eine negativ.

Magnesiumchlorid ist ein Salz, welches aus zweifach positiven Mg 2+ Ionen und einfach negativen Cl - Ionen besteht.

Die positiven Magnesium Ionen (sogenannte Kationen, da positiv) wandern nun zur negativ geladenen Elektrode (ungleichnamiges zieht sich an und so) und nehmen dort Elektronen auf, nämlich jedes Magnesium Ion zwei Stück. Dadurch wird aus unseren zweifach positiven Magnesium dann elementares Magnesium!

Reaktionsgleichung: Mg2+ + 2e- --> Mg (0)

Die negativen Chlorid Ionen (sogenannte Anionen, da negativ) wandern zur positiven Elektrode. Dort geben sie ihre negative Ladung an die positive Elektrode ab, die ja unter Elektronenmangel leidet und die Elektronen der neg. Chlorid Ionen dankend annimmt. Zwei Chloridionen werden dann an unserer positiv geladenen Elektrode zu einem Chlorgasmolekül.

Reaktionsgleichung: 2 Cl- --> Cl2 + 2 e-

Hier noch zwei Anmerkungen:

  • die positiv geladene Elektrode wird Anode bezeichnet, da sie die Anionen anzieht, die negativ geladene Elektrode wird Kathode bezeichnet, da sie die Kationen anzieht
  • an der Kathode findet eine Reduktion statt (Magnesium der Oxidationsstufe +2 wird zur Oxidationsstufe 0 reduziert). an der Anode findet eine Oxidation statt (Chlorid der Oxidationsstufe -1 wird zur Oxidationsstufe 0 "hinauf"oxidiert)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung