Diskriminierungs-Aparat Arbeitsamt?

4 Antworten

Folgendes: Ich hatte einen Termin beim Jobcenter und habe aufgeklärt, was ich derzeit mache.

Wäre nicht das Arbeitsamt zuständig mit ALG1 anstatt Jobcenter?

Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, dass diese Jobs nicht zu mir passen. Das Gespräch endete darin das mein Verhalten für das Jobcenter nicht tragbar wäre und das Leistungskürzungen mit sich ziehen kann.

Da klingt natürlich nach Jobcenter

Im Gegensatz zum Arbeitsamt must du dort natürlich auch anderes annehmen

Da ich aus einer Führungsposition komme, (ich habe aussicht auf einen Job, da im Umkreis sehr viel Gesucht wird)

Und wieso hast dann genau Du die Aussicht.

Warst du beim Vorstellungsgespräch?

aber die Bewerbungsverfahren sind für die höhere Position in der ich vorher war und für die ich 6 verschiedene Bewerbungen offen habe langwierig.

Eigentlich auch nicht langwieriger als für Andere Jobs auch.

Entweder der Bewerber passt ins Raster, dann kommt er in die engere Wahl, oder fällt durch.

Bei der Engeren Auswahl kommt dann evtl Test Oder Bewerbungsgespräch

Danach nochmal ausziehen.

Danach setzt man sich evtl mit der Abteilung zusammen und entscheidet

Diskriminiert weil....?

Der Beamte am Schreibtisch macht auch seinen Dienst nach Schema F und will halt deinen Fall abhaken. Ich bin auch über deinen Bericht erschrocken, weil das eben keine Berufe, sondern Tätigkeiten sind!

Viel Glück!

NackterGerd  10.09.2024, 22:51
"Ich bin ein Experte in meinem Gebiet, qualifiziert auf dem Level eines Studenten."

Das sagt doch schon alles

Gerade mal auf den Niveau eines Studenten und denkt er wäre Experte.

😂🤦‍♂️

Still  11.09.2024, 06:26
@NackterGerd

Stimmt, war mit gar nicht aufgefallen. Kann also auch Frittenwender bei McDonalds sein.

Such Dir auf dem freien Arbeitemarkt was passendes! Wenn Du eine spezielle Fachausbildung hast sollte sich das finden.... wir haben doch Fachkräftemangel!

Und wie erklärt sich das Dir nur Tätigkeiten kein Beruf angeboten wird? Hast Du eine Berufsausbildung oder Studium?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jasonchocolate
Beitragsersteller
Und wie erklärt sich das Dir nur Tätigkeiten kein Beruf angeboten wird? Hast Du eine Berufsausbildung oder Studium?

Ich habe eine Berufsausbildung und 3 zertifizierte Weiterbildungen, insgesamt wird das gleich angerechnet, wie ein Bachelorabschluss.

Die Tätigkeiten des Jobcenters / Arbeitsatmes wurden mir angeboten, damit ich möglichst schnell irgendwo unter komme.

NackterGerd  10.09.2024, 22:55
@jasonchocolate
Die Tätigkeiten des Jobcenters / Arbeitsatmes wurden mir angeboten, damit ich möglichst schnell irgendwo unter komme.

Klar, das ist ja die Aufgabe des Jobcenters

Bürgergeld ist ja nichts was man dir auf Dauer zahlen möchte

Bewirb Dich und gehe auch hin zu den Vorstellungsgesprächen und sage den Chefs, was Du kannst und was nicht und was Du schon gemacht hast und mache die Jobs, die Du kriegen kannst bzw. für die Du genommen wirst und wenn Du sie nicht schaffst, wirst Du eh bald wieder entlassen oder auch gar nicht erst genommen. Wenn Du von vorne herein Dich nicht bewerben willst und sagst, dass Du sie nicht machen willst, musst Du mit den Leistungskürzungen rechnen. Es gibt kein Recht mehr darauf, nur noch im gelernten Beruf zu arbeiten und sich zu bewerben. Du musst Dich 4 mal im Monat bewerben und auch an Bewerbertrainings des Jobcenters teilnehmen und Dich auf deren Vorschläge hin auch bewerben. Eine andere Frage wäre, ob Du die Jobs alle gesundheitlich auch schaffen kannst usw. Scheint aber in Deinem Alter noch kein Problem zu sein. Das ist noch keine Schikane, wenn sie Dir Jobs vorschlagen und Dich in Arbeit vermitteln wollen. Das ist deren Job. Es gibt keinen Bestandschutz mehr, dass man nur noch in seinem erlernten Wunschberuf vermittelt werden darf.

jasonchocolate
Beitragsersteller
Es gibt kein Recht mehr darauf, nur noch im gelernten Beruf zu arbeiten und sich zu bewerben.

Dennoch ändert es nichts daran, dass ich für diese Berufe nicht qualifiziert bin. Security ist ein absurder Vorschlag, da ich nicht im entferntesten zu diesem Beruf in der Lage wäre. KFZ-Hilfskraft als jemand der 2 mal in seinem Leben ein Auto von Innen gesehen hat? Lagerarbeiter als jemand, der nicht sonderlich stark ist?

mucki007xyz425  09.09.2024, 19:59
@jasonchocolate

Dann sage das den zukünftigen Chefs doch genau so in dem Vorstellungsgespräch, aber gehe hin zu den Vorstellungsgesprächen. Für Security fehlt Dir auch die Zusatzqaulifikation nach § 38. sage denen, dass Du meinst, es nicht zu schaffen aus den Gründen. Du brauchst für das Jobcenter immer die Unterschrift, dass Du da warst und Dich vorgestellt hast.

jasonchocolate
Beitragsersteller
@mucki007xyz425
Für Security fehlt Dir auch die Zusatzqaulifikation nach § 38.

Ich wüsste, wenn ich diese Qualifikation hätte. Das macht den Vorschlag ziemlich lächerlich, wenn du mich fragst.

Dann sage das den zukünftigen Chefs doch genau so in dem Vorstellungsgespräch, aber gehe hin zu den Vorstellungsgesprächen.

Deine Idee ist, mehr oder weniger mit falschen Vorstellungsgesprächen zu überbrücken?

mucki007xyz425  09.09.2024, 20:01
@jasonchocolate

eben. das sagst Du dem Chef, wo Du Dich vorstellen sollst auch. mehr kann ich Dir nicht sagen. und bewirb Dich weiter auf Deine von Dir bevorzugten Jobs.

mucki007xyz425  09.09.2024, 20:04
@jasonchocolate

nein, aber sei ungefähr ehrlich zu dem Chef, was Du kannst und willst. Der stellt keinen ein, der es nicht kann und es nicht will und der dann unzuverlässig oder immer krank wäre. Oder Du machst jetzt diese Jobs und lernst was dazu und bist weg vom Jobcenter, machst eine Faust in der tasche und verdienst Dei eigenes Geld aucch in einem Job etwas unter Deinem Wert. Jeder Job ist auch eine neue Erfahrung und auch eine Art Bereicherung. Du kannst auch nicht auf Steuerzahlerkosten endlos lange alos sein und nicht arbeiten wollen und die anderen sollen für Dich zahlen.

mucki007xyz425  09.09.2024, 20:10
@mucki007xyz425

Bewirb Dich und gehe hin zu allen Vorstellungsgespräche und nimm an, was Du bekommen kannst. Und gleichzeitig kannst Du nach Deinen Traumjobs ja weiter suchen. Wenn Du mit Etwas gar keine Erfahrung hast, kannst Du das dem neuen Chef ja auch sagen in dem Vorstellungsgespräch und entweder wird er Dich trotzedem nehmen und ausbilden darin, dann sei auch froh, oder er nimmt dich nicht und einen Anderen wahrscheinlich.

PolluxPM  09.09.2024, 21:34
@jasonchocolate

Als Lagerarbeiter brauchst nicht stark sein, da gibt's in modernen Lagern Maschinen, das ist meist nur noch Scanner bedienen und Maschinen. Was hast Du denn für einen Beruf?