Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Diskriminierung durch die Politik?

2 Antworten

So wie Politiker mit solchen Sachen umgehen ist nicht ganz richtig es gibt Leute die es brauchen und Leute die es ausnutzen ich finde wenn man es nimmt sollte es auch strenger überwacht werden schließlich sind das immer noch Steuergelder die die es brauchen sollen es nehmen die die es nicht brauchen sollen wenigstes Ehrenamtlich für irgendwelche gutenzwecke oder Putzdienste arbeiten oder halt freiwillig in suppen Küchen aber das Geld nichts zutun wenn man die Möglichkeit dazu hat ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Danke fürs durchlesen

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Legion73,

mich bringt es immer wieder auf Palme, weil es schlicht nicht wahr ist. Allein die Tatsache das Hundetausende Bürgergeldempfänger Aufstocker sind zeigt das schon. Offiziell sollen gerade mal 15.000 Verweigerer sein. Letztlich ist die Verweigerer Debatte wohl nur ein versuch die eigentlichen Probleme zu ignorieren. Das eigentliche Problem sind nämlich die Arbeitgeber. Es herrscht Fachkräftemangel, doch der Arbeitsmarkt ist in vielen Bereichen nicht anders wie ohne. Egal wie banal ein Makel ist, es reicht um dich nicht zu nehmen. Ich kenne eine Person welche sogar wegen erfüllen der Stellenbeschreibung abgelehnt wurde, weil sie so Anspruch auf Tariflohn hätte. Zudem habe ich selbst erlebt wie Arbeitssuchende ausgenutzt werden und sei es mit 1-2 Wo. unbezahltes Probearbeiten. Da wird dann ein Bewerber nach dem anderen durchgeschleust und die Stelle einfach kostenlos besetzt.

Zudem darf man nicht übersehen das etliche Verweigerer erst durch das Jobcenter, Agentur für Arbeit und Arbeitgeber geschaffen wurden.

MfG PlueschTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung