Direktflug oder Umstieg?

5 Antworten

Ich würde immer Direktflug sagen... Auch wenn das Konzept der airline für die ich arbeite genau das Gegenteil ist....😅

Aber eigentlich müssten 2-3h immer reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pilot seit mehr als 10 Jahren

Umsteigen ist meiner Erfahrung nach kein Problem.

Wenn man damit ein paar hundert Euro sparen kann, würde ich das in Kauf nehmen. Natürlich dauert die Reise dann entsprechend länger, aber das ist doch schnell und einfach verdientes Geld.

Ich habe bei meinem letzten Flug zum Beispiel ca. 800 Euro gegenüber einem Nonstop Flug gespart. (Zwar nach Ostasien, nicht in die USA, aber das spielt ja keine Rolle.) Für 800 Euro ist man doch gerne eine paar Stunden länger unterwegs, finde ich. Dafür gibt es ja schon fast wieder eine Woche Malle... 😂

Falls die Preise ähnlich sind, nimmt man natürlich den Nonstop Flug.

hallihallo738
Beitragsersteller

Das sehe ich absolut genauso! ich würde in London umsteigen, denkst du ich schaffe das in 2 Stunden? Was passiert, wenn ich meinen Anschluss verpassen, obwohl ich nicht Schuld daran bin und dann dort festhänge? passiert sowas oft? Ich mache mir Gedanken.. :D

WeiSte  19.11.2023, 23:36
@hallihallo738

Ich kenne den Flughafen London Heathrow, allerdings bin ich dort noch nicht umgestiegen. Neulich in Hongkong hatte ich aber nur ca. 1,5 Stunden und habe es problemlos geschafft. In den USA bin ich auch schon umgestiegen und ins Ausland (nach Mexiko-City) weitergeflogen, da hatte ich zwar mehr Zeit, aber da hätten 2 Stunden auch locker ausgereicht. Sollte also auch in London gehen.

Wobei es natürlich ein Unterschied ist, ob man auch die Airline wechselt oder einfach nur einen weiteren Flug mit der gleichen Airline nimmt. Im ersten Fall muss man nämlich wahrscheinlich sein Gepäck abholen und neu einchecken, was ja Zeit kostet, im zweiten Fall wird das durchgecheckt.

Wer genau aufkommt, wenn man unverschuldet den Anschlussflug verpasst, weiß ich aber leider nicht. Dazu kenne ich mich dann doch zu wenig aus. Das ist mir zum Glück auch noch nicht passiert.

Geschmackssache. Wenn man es für Dich ok ist ein paar Stunden auf irgendwelchen Flughäfen abzuhängen, dann sollte das generell kein Problem sein.

Es kann dabei auch mal Gepäck hängen bleiben, oder zu Problemen kommen, wenn der erste Flug Verspätung hat. Passiert aber eher selten, gerade bei 2-3 Stunden Aufenthalt in Europa.

Beides ist gut. Zwischenlandungen haben aber den Nachteil, dass man meist den Transitbereich nicht verlassen darf.

hilflos99  20.11.2023, 11:19

in welchen Land darf man den Transitbereich nicht verlassen?

hilflos99  20.11.2023, 14:27
@Doris0007

und in beide Ländern kann man problemlos einreisen auch bei einen Zwischenstopp

Beides gut. Wenn Du 2 Tage Dublin zwischenbuchst, fliegst Du von dort nur noch 5 bis 6 Stunden an die Ostküste (Boston, New York, Washington...), und hast noch ein bisschen Dublin gesehen.