Habt ihr Tipps für meinen Flug?

4 Antworten

Mein Tipp wäre die Verbindung gar nicht erst zu buchen.

Macht nur Streß und dauert zudem noch unnötig lange und das nur um ein paar Euro zu sparen.

Bei 35 Minuten darf überhaupt nichts passieren. Da wird's schon eng wenn der erste Flieger in einer Außenpolitik steht und Du auf nen Bus warten musst.

Und wenn Du das machst, dann solltest Du einen Platz möglichst wir vorne buchen. Kostet dann aber auch wieder...

ninasternchen18
Beitragsersteller

Alternativ wäre noch einen früheren Flug von München zu nehmen, um den anderen sicher zu erwischen. Dass ich halt ca. 2 Stunden Umstiegszeit habe..

Das einzige blöde ist, dass ich dir halt getrennt buchen muss..

Denkst du das wäre schlauer?

Nickes19  05.09.2024, 19:07
@ninasternchen18

Ich würde den Direktflug buchen. Allerdings kommt der erst um Mitternacht an. Damit hätte ich persönlich keine Probleme. Kann aber auch verstehen, wenn das jemand nicht mag.

ninasternchen18
Beitragsersteller
@Nickes19

Habe einen Flug gefunden ☺️👍🏻 ist zwar ein Gabelflug, habe aber in Helsinki mehr als 3 Stunden Umstiegszeit und passt von den Zeiten her perfekt.

Will jetzt buchen und er schlägt mir eine Reiseversicherung vor, denkst du, die 100 Euro sind es wert noch dazu zu zahlen?

ninasternchen18
Beitragsersteller

Danke, es ist jedoch eigentlich die einzige die auch zeitlich passt vom Abflug her...

Sollte ich den wirklich verpassen, was ja wirklich sein kann, werde ich ja umgebucht, da die Flüge zusammen gebucht werden. Kann man dann nur auf Finnair umgebucht werden oder auch auf eine andere Fluggesellschaft?

Auf Skyscanner findet man keine weiteren Direktflüge von Helsinki nach Reykjavik

Nickes19  05.09.2024, 19:04
@ninasternchen18

Meine Vermutung wäre, dass die Umbuchung dann für den nächsten Tag geht. Kann mir nicht vorstellen, dass es da viele Flüge Helsinki - Island gibt.

Das wird aber sehr sportlich...

Bei einem Abflug von 16:05 hat der Boarding gegen 15:40

Bis der andere Flieger gelandet ist, zum Gate gerollt ist, die Tür auf ist und du raus bist und noch zum anderen Gate musst...Puhh, da wirst du rennen müssen, wenn's blöd läuft.

ninasternchen18
Beitragsersteller

Habe gelesen, in Helsinki gibt es nur ein Gate.. von München wäre es wahrscheinlich Terminal 1

Ist es denn zu schaffen, wenn man nur mit Handgepäck reist?

Es ist knapp, aber machbar, falls der 1. Flug nicht verspätet ankommt.

Während der Umstiegszeit muss man nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle oder?

In Finnland soweit ich weiß nicht.

Auf welchen terminals die Flüge abfliegen, kann man jetzt noch nicht nachsehen oder?

Du kannst die Flugnummern bei Google eingeben und die Terminals der vergangenen und kurz bevorstehenden Flüge ansehen. Normalerweise ändert es sich nur selten, aber eine Garantie, dass es für deinen Flug gleich bleibt, besteht nicht.

Denkt ihr, es wäre sinnvoller, beide Flüge einzeln zu buchen?

Auf keinen Fall! Dann bleibst du auf den Kosten sitzen, wenn du den Umstieg verpasst. Wenn du sie zusammen buchst, muss dich die Airline auf einen späteren Flug umbuchen und falls der Verspätungsgrund nicht auf höhere Gewalt zurückzuführen ist bei längeren Wartezeiten auch Verpflegung und Unterkunft bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

ninasternchen18
Beitragsersteller

Habe gerade gelesen, dass es in Helsinki nur ein Terminal gibt und von München aus müsste es Terminal 1 sein :)

ninasternchen18
Beitragsersteller

Danke, du hast mir alle Fragen beantwortet ☺️ ich buche den jetzt einfach, weil es ist eh der einzige, der preislich und von der Abflugszeit passt 😂

Ich meine du musst nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle du fliegst ja durch Finnland und Island innerhalb des Schengenraums, anders wäre es, wenn du international, kam nach Amerika oder Asien fliegst, dann kann es schon sein, dass du nochmal durch die Sicherheitskontrolle musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung