Dinslaken ausprache?

4 Antworten

Du hättest deine Frage etwas klarer formulieren sollen: Wieso wird bei Dinslaken der erste Wortteil, bei Finsterwalde jedoch der letzte Wortteil betont?

"Verschluckt" wird das i in Finsterwalde nämlich keineswegs, von dessen Bewohnern aber das wird das Walde betont, nicht das Bestimmungswort "Finster". Bekannt wurde die Stadt ja durch den Schlager des 19. Jh.:

https://www.youtube.com/watch?v=my1jYwxDJZM

Ich bin ebenfalls Dinslakenerin man spricht das Din genau also aus wie bei DIN a4 ..

Ich würde jetzt fast behaupten das es schon etwas betont bzw. Langezogen ist da man den Dienst genauso ausspricht aber viel wichtiger ist das dass N betont wird also wie beim Wort ihn .... Früher waren die Durchsagen im Zug immer katastrophal denn da würde das d genuschelt i verschluckt und das N gesprochen wie man es in Grundschule gelernt hat. Haber mittlerweile machen die Zugangsdaten es meistens halbwegs richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finster ist schließlich ein normales Adjektiv der deutschen Sprache und wird einigermaßen standardisiert ausgesprochen. Dinslaken hingegen ist nur ein Name, wo Vokale schon mal irrtümlich lang oder irrtümlich kurz ausgesprochen werden. Ich lebe zB in Bochum, wo das o von Ortsfremden oft irrtümlich kurz ausgesprochen wird (das hätte sich mit Grönemeyer eigentlich erledigen sollen).

Hallo,

ich bin gebürtig aus Dinslaken und ich betone das i in Dinslaken nicht "großartig" anders als das i in Finsterwalde.

Wenn das i in Dinslaken wie das ie in Dienst ausgesprochen wird, ist das i zu lang gesprochen.

AstridDerPu

JenniBerlin
Beitragsersteller

Das machen aber irgendwie alle