Ausprache von"Z" probleme beim Sprechen

6 Antworten

es kann durchaus sein, dass du dich verunsichert fühlst, und daher das "Z" falsch aussprichts. das wird solange so weitergehen, bis du nicht mehr daran denkst.

wenn die anderen im unterricht lachen wäre es am lehrer, das zu unterbinden. oder ist das eine pfeife, oder wie?

Versuch' es doch erst einmal damit, erst ein t, dann ein scharfes s zu sprechen, und dies dann immer schneller zusammen..., denn im DEUTSCHEN entspricht das z in der Aussprache fast immer einem "ts". Denk' z.B. an das Wort "Zunge".

Geh zum Arzt, lass dir eine Verordnung für den Logopäden geben und mach einen Termin. Logopäden gibt es mittlerweile in jedem größeren Dorf. Da lernst du dann wie du es richtig machen kannst. Bis zu den Sommerferien bist du deinen Sprachfehler los, wenn du zu Hause auch viel übst.

Gegebenenfalls zum Logopäden. Merkwürdig, daß erst im "hohen Alter" entstanden.

nee, nicht Paul Panzer fragen lieber deine Eltern, ob sie mit dir zum Hausarzt gehen und der dir eine Überweisung zur "Logo" verschreibt - da gehst du dann ein paar Mal hin und dann klappt das wieder mit dem "z"