Dinosaurier? Gibt es noch irgendwo lebende Dinosaurier auf der Welt?

8 Antworten

Ich weiss das die Frage etwas bekloppt ist.

Nö, ist sie nicht.

Ich meine jetzt keine Nachfahren wie Krokodile,Echsen und Vögel

Vögel sind keine Nachfahren der Dinosaurier, sie sind Dinosaurier. Dieser Satz beantwortet damit eigentlich schon deine Frage: ja, es gibt noch Dinosaurier. Und zwar nicht nur auf irgendwelchen kaum erforschten Inseln oder im Dschungel, sondern überall auf der Welt. Jeder (wirklich ausnahmslos jeder!) Vogel ist per Definition ein waschechter Dinosaurier.

Krokodile und Echsen sind hingegen keine Nachfahren der Dinosaurier, mit den Echsen sind die Dinosaurier nicht einmal sonderlich eng verwandt. Die engsten Verwandten der Dinosaurier (und somit der Vögel) sind die Krokodile. Das bedeutet aber nicht, dass Krokodile von Dinosauriern abstammen, sondern nur, dass sie einen gemeinsamen Vorfahren haben, von dem beide Gruppen abstammen. So wie ja auch die Schimpansen zwar unsere engsten Verwandten, aber nicht unsere Vorfahren sind. Bildlich gesprochen sind sie unsere evolutionären Geschwister (man nennt zwei Verwandtschaftsgruppen, die einen gemeinsamen Vorfahren haben, sogar Schwestergruppen).Und genauso ist es bei Krokodilen und Vögeln/Dinosauriern. Beide Gruppen bilden zusammen die Verwandtschaftsgruppe der Archosaurier.

Was die Nichtvogel-Dinosaurier (also alle Gruppen von Dinosauriern, die nicht zu den Vögeln zählen) betrifft, muss ich dich aber leider enttäuschen. Die sind vor 66 Mio. Jahren ausgestorben. Und man findet auch in den entlegensten Gebieten keine lebenden Exemplare mehr von ihnen. Fossilien kann man aber schon finden. Und wenn Naturvölker auf deren fossile Überreste stießen, hat das natürlich zur Legendenbildung beigetragen. Insofern haben die Geschichten der lokalen Bevölkerung durchaus einen wahren Kern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Abgesehen von den Vögeln, die echte Dinosaurier sind, hat leider kein Dinosaurier die K/Pg-Grenze überlebt. Andernfalls hätte man ja Fossilien von Dinosauriern im Käno­zoikum finden müssen — über die mehr als 60 Millionen Jahre hätten sie sich wohl kaum verstecken können, und hypothetische heute lebende Tier können schon gar nicht unbemerkt bleiben, haben doch ein paar Milliarden Menschen ständig ihre Han­dys dabei.

Es gibt sogar ein Beispiel von einem überraschenden Überlebenden aus dem Meso­zoikum:: Eine Linie von mesozoischen Krokodilen, die Sebeci­dae, die mit den heutigen Krokodilen nur weitläufig verwandt sind, überlebte bis vor vergleichsweise kurze Zeit. Das waren ver­gleichs­weise riesige, landbewohnende Raubtiere, z.B. Barinasuchus (6 m lang, gut 1½ Tonnen schwer, lebte vor ca. 12 Millionen Jahren). Eine solche Linie von Großtieren kann nicht leicht übersehen werden, und man hat Fossilien von meh­reren Arten ausgegraben. Letztlich starben sie im Miozän aus, aber natürlich weiß man von ihnen, weil sie ihre Knochen in der Erde hinterlassen haben.

Der Pfeilschwanzkrebs soll das Aussterben der Dinos überlebt haben. Auch der Quastenflossler.

Vögel sind mit Dinosauriern nahe verwandt. Der Hoatzin hat noch ziemlich viele Merkmale der Dinos.

Aber auch Echsen, z.B. Krokodile, leben schon Millionen von Jahren auf der Erde.

Mit etwas Fantasie kann da schon was in der Tiefsee leben, von dem wir noch nicht wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

In der Politik jede Mange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein gibt es leider nicht. Die letzten starben vor etwa 65 Millionen Jahren aus. Heute könnten sich selbst kleinere Arten nicht dauerhaft verbergen und große erst recht nicht. Es müsste auch eine ganze Population geben wenn eine Art auf Dauer überleben will .Es müssten schon mehr als 100 tier eher noch mehr sein.

Irgendwelche Aussagen über "Ungeheuer " usw sind so was wie Jägerlatein oder im Meer nennt man es Seemannsgarn. Da wird oft sehr übertrieben, Beschreibungen sind ungenau.