Sahen Dinosaurier wirklich so aus wie wir es heute darstellen?
Wenn man heute die Bilder von Dinosaurier ansieht dann sehen fast alle furchteinflößend aus. Aber wenn man heute die lebenden Tiere anschaut dann sehen viele ''normal'' aus.
Sahen die Dinosaurier wirklich so aus? und woher wissen ''Wissenschaftler/Archäologen'' wie die Dinos aussahen man sollte sie doch darstellen wie die Tiere von heute oder?
9 Antworten
Vermutlich waren sie fleischiger, und man hätte weniger Knochenstrukturen gesehen (v.a. am Schädel), als die Rekonstruktionen nahelegen. Der Grad an Befiederung und die Farbe der Dinosaurier ist in den meisten Fällen Spekulation, weil man nur bei wenigen Spezies gute Daten dazu hat. Und auch die Körperhaltung muß nicht in allen Fällen stimmen. Wegen unvollständgen Skelettmaterials muß in manchen Fällen bei der Rekonstruktion geraten werden — oft bezieht man sich dabei auf verwandte Arten und hofft, daß man einen Körperteil von einer Art auf die andere verpflanzen kann, oder man nimmt analoge Strukturen von heute lebenden Tieren als Leitfaden.
Abgesehen von diesen Problemen sind Rekonstruktionen aber schon ganz verläßlich. Bei Arten mit gutem Fossilienmaterial kannst Du schon davon ausgehen, daß das Tier grundsätzlich erkennbar rekonstruiert ist, zumindest im Schattenwurf.
Rekonstruktoren studieren ja oft die Knochen sehr genau und zeigen einen fatalen Hang, zu viel davon in der Rekonstruktion zu zeigen, so daß die Tiere oft ausgemergelt oder fast wie Mumien aussehen. Das freut den Anatomen, aber verleitet Laien zur Annahme, die Viecher hätten alle irgendwie wie gräßliche Monster ausgesehen. Die Filmindustrie verstärkt diesen Effekt für den Gruselfaktor. Kein modernes Landtier zeigt den ganzen Tag seine Zähne, weil Zähne Feuchtigkeit brauchen, aber die T.rexe grinsen immer wie halbe Totenschädel von der Leinwand. Wahrscheinlich hatten sie in Wahrheit Lippen, aber so etwas fossiliert halt nicht.
Her kannst Du sehen, wie dieser Effekt (mit parodistischer Überzeichnung) bei heute lebenden Tieren wirke würde: https://www.buzzfeednews.com/article/natashaumer/dinosaur-animals
Man hat früher geglaubt, Dinosaurier wäre Reptilien und müssten wie Echsen aussehen. Das war FALSCH - Reptilien sind eine paraphyletische Gruppierung, also abstammungstechnisch falsch geordnet. Ein irreführender Begriff.
Heute weiss man, dass die Dinosaurier Ur-Vögel waren: Krokodile, Dinosaurier und Vögel sind sogenannte Archosaurier. Diese gehören dann zusammen mit den Echsen und Schildkröten zur Diapsiden-Untergruppe der Sauropsiden.
D.h. ein T-Rex ist eher mit einem Kasuar oder Strauß verwandt, jedenfalls mehr als mit einem Waran oder einer Eidechse. Er sollte also Federn haben und einem Vogel mit Zähnen ähneln. Nicht brüllen sondern pfeifen, und den Kopf so ruckartig bewegen wie ein Huhn oder eine Taube.
Ergänzung: in https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0275240#pone-0275240-g004 findest Du neue Bilder von Saurier-Haut-Funden - danach war die Haut wohl doch eher mit Panzer-Schuppen bedeckt.
Vom Körperbau ja da stimmt es schon. Von den Farben und Lauten her kann man es nicht genau sagen.
Aber sehr viel deutet darauf hin dass Dinosaurier gar nicht brüllen konnten. Kein heutiges Reptil und auch kein Vogel ihre direkten Nachfahren brüllt. Anatomisch waren sie dazu auch nicht in der Lage. Konnte man rausfinden. Ein T Rex Klang eher wie eine Taube als wie ein Löwe oder Tiger nur viele Oktaven tiefer als eine Taube.
Natürlich sind Rekonstruktionen keine 100% Abbildungen. Es gibt jedoch Mumien von Sauriern wie https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nodosaurus-dinosaurier-mumie-mit-haut-und-panzer-a-1147777.html da wird dann die Rekonstruktion schon sehr lebensnah sein.
Natürlich ist es nicht mehr das Originalfleisch und die Originalhaut, sondern nur die Abdrücke, welche diese hinterlassen haben.
Bei Rekonstruktionen orientiert man sich nach dem Aussehen möglichst naher verwandter rezenter Arten.
Durch Fosilien Funde konnte man herausfinden, wie die Dinosaurier früher aufgebaut waren und damit auch ihr Gewicht abschätzten, die Lautstärke -in der sie schreien- und auch, ob sie Pflanzen-, Fleisch- oder Allesfresser waren. Jedoch weiss man durch den Fund von Knochen nicht welche Art von Hautschicht sich darübe befand. Man weiss nicht, ob sie federn, fell, grüne oder rote Schuppen auf der Haut trugen. Diese Farben/Formen wurden ausgedacht.