Sind Kartoffeln gut zum abnehmen?

10 Antworten

Gemüse ist Grundsätzlich gut zum Abnehmen, da es wenig Kalorien auf viele Ballaststoffe hat. Allerdings gehören Kartoffeln zu dem Gemüse mit den meisten Kalorien.

Also generell, ja, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Gemüsesorten, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel & habe selber abgenommen

Bratkartoffeln enthalten viel Kohlenhydrate. Wenn du es mit dem Öl bratest - wird das Fettgehalt auch höher.

Allerdings ist es wichtig, wie viel man davon isst. Wenn man kalorienreiche Speisen in kleinen Mengen isst und somit das Kaloriendefizit behält - ist es prinzipiell egal, was man isst.

In Relation zu was?

Bratkartoffeln sind vermutlich gesünder als Pommes, aber nicht gesünder Salzkartoffeln.

100g sind nicht tragisch aber 500g haben einiges an Kalorien.

Es kommt also immer drauf an.

Wenn du abnehmen willst solltest du deine Ernährung langfristig umstellen und dann auch bei der besseren Ernährung bleiben. Da kann man ab und an auch Mal Bratkartoffeln essen, nur nicht jeden Tag.

Hallo Cilian8190, 👋

Sind Kartoffeln gut zum abnehmen?

200 g Kartoffeln haben 140 kcal

inkl. 30 g KH = 30 g Zucker

Zumbeispiel so Bratkartoffeln

200 g Bratkartoffeln haben 320 kcal

inkl. 38 g KH = 38 g Zucker

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Da ist nun leider das Gegenteil davon der Fall. Obwohl ich Bratkartoffeln für mein Leben gerne esse