Digitaluhr zeig keine Uhrzeit mehr an - Reperatur?
Hallo
meine Digitaluhr (Bild 1) hat früher wunderbar funktioniert. Dann habe ich sie eine Zeit lang nicht benutzt und letztens wieder aus dem Keller geholt. Da keine Uhrzeit angezeigt wurde bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie leer war und habe sie gewechselt. Allerdings wurde danach immer noch keine Uhrzeit angezeigt.
Die Batterie funktioniert aber, da das Licht auf Knopfdruck leuchtet (Bild 2). Die beiden Knöpfe scheinen also auch zu funktionieren.
Ich habe dann mal alles aufgeschraubt und Bilder davon gemacht. Vielleicht gibt es ja einen Elektriker oder ähnliches hier der sich mit sowas auskennt und mir sagen woran das liegt und was man dagegen machen kann. :-)
Bild 3: Uhr von hinten aufgeschraubt. Unten der Kasten ist die Uhr an sich. Was das obere grüne ist, weiß ich nicht.
Bild 4: Eigentliche Digitaluhr aus dem Gehäuse raus geholt (von hinten)
Bild 5: Das ganze von vorne
Bild 6: Habe die Schrauben von dem schwarzen Kasten (Bild 4) auch noch aufgeschraubt und das ganze in die 3 Teile zerlegt. Die vordere Seite mit dem Bildschirm (siehe Bild 5), die hintere Seite (siehe Bild 4) und eben das mittlere Teil was ihr hier seht.
Die Seite die hier gezeigt ist ist die hintere, also wo die Batterie abgeschlossen wird. Rot umkreist ist ein kleiner bereich, an den ich vielleicht dran gekommen bin beim Batteriewechsel. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Auslöser des Problemes ist.
Bild 7: Das Mittelstück von der anderen Seite, also von vorne, welche zum Bildschirm zeigt. Die beiden schwarzen runden Teile berühren wohl die grüne Auflagefläche (Bild 8) und darüber diese Leiste aus goldenen Strichen liegt an dem schwarzen Gummiteil welches außen Rot umrundet ist.
Bild 8: Die gerade schon angesprochene vordere Seite des "Kastens". Hinter dem grünen Bereich liegt das Display, wo eigentlich die Zeit zu sehen sein sollte.
Entschuldigung für die unsachgemäße Erklärung. Ich habe mit sowas gar nichts am Hut, ich hätte nur gerne, das meine Uhr wieder funktioniert und vielleicht kennt sich jemand ja mit sowas aus :-)
Vielleicht erwähnenswert: Beim wieder zusammenbauen wurde für einen kurzen Moment das Display wieder funktioniert. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe. Ich habe wohl irgendwo Druck drauf gehabt und dann ging es kurz wieder. Hab das ganze danach aber nicht noch mal hin bekommen.
Und falls Sie von dem ganzen genau so wenig Ahnung haben wie ich, trotzdem Danke, dass sie sich das bis hier hin durchgelesen haben. :-D
2 Antworten
Wenn das Display beim zusammen bauen kurz wieder funktioniert hatte, dann ist es doch ganz einfach und logisch ;-)
Das Display hat keinen Kontakt. So einfach ist das.
Tja was nun, gell. Nimm dir das Bild Nr 6 noch einmal genau zu Gemüte.
Unter den beiden schwarzen runden Flecken verbirgt sich die Elektronik.
Nach links gehen feine Kupferbahnen zu dieser langen Reihe von oben nach unten. Diese Reihe ist die Kontaktfläche für den entsprechend langen und entsprechend breiten Gummistreifen, der den Kontakt zum Display her stellt.
Diesen Gummistreifen sehe ich aber nirgends auf den Bildern. Hast du den vergammelt, gemeint das komische Ding braucht man nicht?
Falls dieser noch vorhanden ist, besteht die Chance einer Reparatur noch.
Zuerst mal die Kontaktflächen auf der Platine mit einem Radiergummi von eventuellem Schmutz befreien. Nimm dann dieses längliche Gummiteil und reibe damit beidseitig längs über den Radiergummi. Somit wollen wir die Oberfläche dieses Kontaktgummis sauber machen.
Wenn du dir den Kontaktgummi genauer anschaust, siehst du kleine schwarze Streifen quer zum Gummi verlaufen. Diese schwarzen Streifen müssen deckungsgleich auf die Kontaktstreifen der Platine und deckungsgleich zu den Kontaktflächen des Displays ausgerichtet sein.
Eventuell gibt es eine Führung für dieses Kontaktgummi auf der Platine oder auf dem Displayteil.
Wenn beide Teile -Platine und Display passend mit dem Kontaktgummi verbunden sind, kannst du Zahlen auf dem Display sehen. Wenn nicht, hat das Display per Kontaktgummi keinen Kontakt zur Elektronik.
Hallo nochmal, danke für die Antworten.
Es scheint wirklich an irgendwelchen Kontakten (Zebra-Strip) zu liegen. Es ist aber alles noch vorhanden und es sollte auch alles richtig drin sein.Wenn ich die Schrauben löse und das "Gehäuse" per Hand zusammendrücke, bekomme ich immer wieder Teile der Uhrzeit zu sehen, je nachdem, wo ich drauf drücke. Sobald ich aber die Teile wieder zusammenschraube, bekomme ich keine Uhrzeit mehr zu sehen, egal wo ich drücke.
Was mich wundert ist, beim Batteriewechsel habe ich die Schrauben gar nicht gelöst, also kann ich gar nichts innen drin kaputt gemacht oder verändert haben.
Zu den Kontakten, der obere Zebra Strip schein irgendwie ein wenig kürzer zu sein als die restlichen, sodass ich gedacht habe, da könnte vielleicht der Fehler liegen. Allerdings kann der sich ja auch nicht von alleine verkürzt haben und es hat die früher problemlos funktioniert?
Ich hab noch mal drei Bilder aufgenommen, die was größer sind. Hier die Links:
directupload.net/file/d/4102/woxmumey_jpg.htm
directupload.net/file/d/4102/auvte8sq_jpg.htm
directupload.net/file/d/4102/yjkc8lfo_jpg.htm
Nun, wenn das Licht geht, ist die Batterie richtig eingelegt. Es kann sein, dass der Anschluss hin zur Flüssigkristallanzeige vergangen ist, der Leitlack, oder mit was da der Kontakt hergestellt ist, ist weg. Dann kannst Du sie nur noch wegschmeißen.
Nachtrag,
es kann sein, dass in dem Gehäuse eine zweite Batterie drin ist, eine für die Uhr, die andere für die Beleuchtung, die muss dann auch mal ersetzt werden.