Digitaluhr zeig keine Uhrzeit mehr an - Reperatur?

Bild 1 - (Elektronik, Reparatur, Elektrik) Bild 2 - (Elektronik, Reparatur, Elektrik) Bild 3 - (Elektronik, Reparatur, Elektrik) Bild 4 - (Elektronik, Reparatur, Elektrik) Bild 5 - (Elektronik, Reparatur, Elektrik) Bild 6 - (Elektronik, Reparatur, Elektrik) Bild 7 - (Elektronik, Reparatur, Elektrik) Bild 8 - (Elektronik, Reparatur, Elektrik)

2 Antworten

Wenn das Display beim zusammen bauen kurz wieder funktioniert hatte, dann ist es doch ganz einfach und logisch ;-)

Das Display hat keinen Kontakt. So einfach ist das.
Tja was nun, gell. Nimm dir das Bild Nr 6 noch einmal genau zu Gemüte.
Unter den beiden schwarzen runden Flecken verbirgt sich die Elektronik.

Nach links gehen feine Kupferbahnen zu dieser langen Reihe von oben nach unten. Diese Reihe ist die Kontaktfläche für den entsprechend langen und entsprechend breiten Gummistreifen, der den Kontakt zum Display her stellt.

Diesen Gummistreifen sehe ich aber nirgends auf den Bildern. Hast du den vergammelt, gemeint das komische Ding braucht man nicht?

Falls dieser noch vorhanden ist, besteht die Chance einer Reparatur noch.
Zuerst mal die Kontaktflächen auf der Platine mit einem Radiergummi von eventuellem Schmutz befreien. Nimm dann dieses längliche Gummiteil und reibe damit beidseitig längs über den Radiergummi. Somit wollen wir die Oberfläche dieses Kontaktgummis sauber machen.

Wenn du dir den Kontaktgummi genauer anschaust, siehst du kleine schwarze Streifen quer zum Gummi verlaufen. Diese schwarzen Streifen müssen deckungsgleich auf die Kontaktstreifen der Platine und deckungsgleich zu den Kontaktflächen des Displays ausgerichtet sein.
Eventuell gibt es eine Führung für dieses Kontaktgummi auf der Platine oder auf dem Displayteil.

Wenn beide Teile -Platine und Display passend mit dem Kontaktgummi verbunden sind, kannst du Zahlen auf dem Display sehen. Wenn nicht, hat das Display per Kontaktgummi keinen Kontakt zur Elektronik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

InsiderWitz
Beitragsersteller

Hallo nochmal, danke für die Antworten.

Es scheint wirklich an irgendwelchen Kontakten (Zebra-Strip) zu liegen. Es ist aber alles noch vorhanden und es sollte auch alles richtig drin sein.Wenn ich die Schrauben löse und das "Gehäuse" per Hand zusammendrücke, bekomme ich immer wieder Teile der Uhrzeit zu sehen, je nachdem, wo ich drauf drücke. Sobald ich aber die Teile wieder zusammenschraube, bekomme ich keine Uhrzeit mehr zu sehen, egal wo ich drücke.

Was mich wundert ist, beim Batteriewechsel habe ich die Schrauben gar nicht gelöst, also kann ich gar nichts innen drin kaputt gemacht oder verändert haben.

Zu den Kontakten, der obere Zebra Strip schein irgendwie ein wenig kürzer zu sein als die restlichen, sodass ich gedacht habe, da könnte vielleicht der Fehler liegen. Allerdings kann der sich ja auch nicht von alleine verkürzt haben und es hat die früher problemlos funktioniert?

Ich hab noch mal drei Bilder aufgenommen, die was größer sind. Hier die Links:

directupload.net/file/d/4102/woxmumey_jpg.htm

directupload.net/file/d/4102/auvte8sq_jpg.htm

directupload.net/file/d/4102/yjkc8lfo_jpg.htm

marcre  05.09.2015, 11:40

Augen aufmachen, auf Bild 8 ist der Streifen zu sehen!

Nun, wenn das Licht geht, ist die Batterie richtig eingelegt. Es kann sein, dass der Anschluss hin zur Flüssigkristallanzeige vergangen ist, der Leitlack, oder mit was da der Kontakt hergestellt ist, ist weg. Dann kannst Du sie nur noch wegschmeißen.

Szintilator  04.09.2015, 17:37

Nachtrag,

es kann sein, dass in dem Gehäuse eine zweite Batterie drin ist, eine für die Uhr, die andere für die Beleuchtung, die muss dann auch mal ersetzt werden.