Identifikation von Teil (Motor)?
Hallo,
habe vor einiger Zeit diesen Motor aus einer Hochdruckreiniger ausgebaut. Nun möchte ich mir dem gerne experimentieren, aber weiß nicht, wie genau. Ich habe nur die Bilder und ich kann euch sagen, wie groß der Widerstand zwischen den Adern ist:
rot-schwarz: 4,6
rot-grün: 3 Ohm
grün-schwarz: 2 Ohm
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
4 Antworten
Das ist wahrscheinlich ein Drehstrom Asynchron Motor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine
Den könntest du auch als Generator verwenden.
Wenn viel Zeit vorhanden , trenn die Schnüre auf mit denen die Kupferdrähte zusammengefasst sind. Dann entfernst vorsicht die Kunststoff Abdeckungen im inneren zu den Windungen . Wickel das Kupfer ab und sammel es.
Der Schrotthändler freut sich bei Kg. Preisen von um die 3-5€
Sinnlose Spielerei. Wäre der Motoranker noch da und die Halterung könntest es als Generator Verwenden ,aber auf dem Bild sehe ich das es nicht der Fall ist.
So ist es nur Schott den man Trennt und an einen Schrotthändler verkauft. Von dem Geld kannst dir wenigstens Sachen kaufen die Komplett sind und nicht Teilweise zu Verfügung stehen.
Wenn ich nur funktionierende Sachen haben wollen würde ohne Aufwand zu investieren, würde ich mir die Sachen kaufen und nicht E-Technik als Hobby haben
Eine Kombination aus beiden. Sachen verschrotten um Geld zu machen ,damit sein Hobby zu finanzieren schient dir nicht in den Sinn zu kommen ? Nicht umsonst Besitze ich ein Oszilloskop von Rohde & Schwarz was um die 17.000€ kostet. Woher habe ich bloß das Geld um mir so ein gerät als PRIVATMANN zu leisten ?
Richtig, Geräte verschrottet , Geld gespart , Ware gekauft. Und wem so was noch nicht in den Sinn gekommen ist ,dem kann man auch nicht mehr Helfen.
Dein Teil auf dem Bild ist nichts anderes als Eisen, Kupfer Lack Isolierung Schnur und Kunststoffe (die Aderendhülsen lasse ich mal außen vor).
Sinnlos damit irgendwas zu machen. Grund wurde schon genannt warum.
Wenn dir Langweillig ist dann solltest zumindest deine verplemperte Zeit mit was sinnvollen Nutzen anstelle nach etwas zu Fragen was man aus XYZ noch nutzen kann das man besser Recyclen sollte.
Geld in der Tasche um ein Hobby zu Finanzieren ist allemal sinnvoller.
Das ist der Stator eines Motors, der unbewegliche Teil mit den Spulen. Der bewegliche Teil wird Rotor genannt.
der rote Anschluss ist offenbar eine Mittelanzapfung
Schwarz \/\/\/\/ Rot \/\/\/\/ Grün
Ich will das nicht verschrotten, sondern es als Ganzes verwerten.