Differenzieren?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das allgemeine Integral von

Bild zum Beitrag

lautet:

Bild zum Beitrag

Wenn man die obere Grenze x minus untere Grenze 0 rechnet, erhält man:

Bild zum Beitrag

das nach t abgeleitet ergibt = 0, da bei dem Differential d/dt der obige Ausdruck eine Konstante ist, die abgeleitet = 0 ergibt.

Man darf nicht den Fehler machen zu denken, dass sich ∫dt und Ableitung d/dt gegenseitig aufheben. Das verhindert die Klammer, denn es muss zuerst x eingesetzt werden und erst dann darf nach t abgeleitet werden.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

rixtwix007
Beitragsersteller

Genau, so hatte ich es auch. Danke!

Zuerst musst Du Dir überlegen, dass die Zeichnung von d/dt " nehme die Ableitung von d/dx mit Verbindung nach t " heißt. Doch musst Du zuerst die innere Stammfunktion berechnen, bevor Du deren Ableitung berechnest.

Die allegemeine Formel zum Berechnen bestimmter Integrale ist :

 Benötige mal, dass 1/1 + t eine, rationale Funktion ist, deren Stammfuktion

 lautet. Danach werden wir die Werte von x und 0 darin einsetzen, was

 ergibt.

Auch wenn Du die Ableitung davon finden möchtest, musst Du einfach die Stammfunktion rückgängig machen, weshalb ich das als

 schreiben werde.

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Ja, du hast Recht. Bei dem Integral wird ein nur von x abhängiger Term entstehen. Dieser nach t abgeleitet ist 0. Er wäre ja konstant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester