Differenziebarkeit bei der Betragsfunktion |x^2-9| an der Stelle 3/-3?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man definiert die gesamte Funktion abschnittsweise.

Nullstellen und Vorzeichen in den Bereichen sind ja leicht zu ermitteln / bekannt.

Z. B.

         /   x^2 - 9        ; x < -3
        /
f(x) = {     9 - x^2        ; -3 <= x <= 3
        \
         \   x^2 - 9        ; x > 3

Bei x0=-3 ist die Funktion links von dieser Stelle x^2-9, rechts von dieser Stelle 9-x^2. Für linksseitige Grenzwerte an dieser Stelle betrachtest du also die Funktion x^2-9, für rechtsseitige 9-x^2. (Für's Protokoll: Genau genommen ist die Funktion die Abbildungsvorschrift "x wird abgebildet auf diesen Term".)

Juliaa23S
Beitragsersteller

Dankeschön!! das war genau mein Problem, da ich nicht wusste, wie man eine Funktion abschnittsweise definiert

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die abgebildete Funktion hat den Funktionsterm|-x²+9|!

Du musst den Betrag auflösen und erhältst so drei Teilfunktionen, an deren Definitionsbereich Du siehst, welche an den Übergängen von links bzw. rechts kommt. Wobei das "eigentlich" egal ist: Du berechnest die Steigungen der jeweiligen Teilfunktionen an den Übergängen, stellst fest, dass sie nicht gleich sind und somit die Betragsfunktion dort nicht differenzierbar ist.

Juliaa23S
Beitragsersteller

ich habe die Funktion leider falsch abgeschickt, es soll eigentlich |x^2-9| sein, aber es ist letztendlich egal

Juliaa23S
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber wir genau erhalte ich 3 Teilfunktionen? ich erhalte nur 2…

Rhenane  30.11.2022, 20:20
@Halbrecht

Muss Minus sein, sonst wäre es einfach nur x²+9 (ist ja eh immer positiv), also eine nach oben offene Parabel!

Rhenane  30.11.2022, 20:25
@Juliaa23S

f(x)=-x²+9 und -x²+9≥0 <=> x²≤9 <=> -3≤x≤3

f(x)=-(-x²+9)=x²-9 und -x²+9<0 <=> x²>9 <=> x>3 oder x<-3

=> f1(x)=x²-9 und x<-3

f2(x)=-x²+9 und -3≤x≤3

f3(x)=x²-9 und x>3

Halbrecht  30.11.2022, 20:27
@Rhenane

dachte ich mir auch , aber wollte ( einmal im Leben :)) ) eine Erklärung vom FS . Aber wie immer : Nach Fragestellung verreist.

Juliaa23S
Beitragsersteller
@Halbrecht

also eigentlich x^2-9, Ich habe die Aufgabe falsch abgeschrieben, und -x^2 +9 ist dann wenn x negativ ist..