Existieren folgende Funktionsgrenzwerte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der (a) ist offensichtlich die 1 Nullstelle von Zähler und Nenner, man kann also (x-1) rauskürzen (Polynomdivision). Es bleibt ein Polynom und der Grenzwert gegen 1 existiert selbstverständlich. Da musst du dich verrechnet haben. Bei (c) und (d) kann man auch kürzen.

Miiroo789
Beitragsersteller

Das heißt, wenn ich die (x-1) rauskürze, bekomm ich x^3+x^2 was mit 1 eingesetzt eben 1 ergibt. Und wenn ich das so hinschreibe ist das die Lösung?

Und bei d), was kann ich da kürzen?

Miiroo789
Beitragsersteller
@eterneladam

Jetzt bin ich komplett verloren, mittel Polynomdivision hab ich ja rausgefunden das a) auch so angeschrieben werden kann: x^2+2*x+1. Wie geh ich da jetzt weiter vor, das ich den Grenzwert mit 1 bestimmen kann?

Miiroo789
Beitragsersteller
@eterneladam

aber das hatte ich doch am Anfang schon oder nicht, weil 1^2+2*1+1 = 4

Miiroo789
Beitragsersteller
@eterneladam

stimmt, das war ein fehler, und wie komm ich jetzt auf den linksseitigen grenzwert? sry für die ganzen fragen

eterneladam  06.12.2021, 09:36
@Miiroo789

Du hast nach Polynomdivision eine stetige Funktion ohne Definitionslücken dastehen. Da braucht man keine Grenzwerte von links und von rechts, bzw. die sind dann sowieso gleich. Einfach 1 einsetzen.