Differentialrechnung?

1 Antwort

Wenn man bei Aufgabe 6 davon ausgehen darf, dass Peter die ganze Zeit die Geschwindigkeit von 50 km/h fahren kann, dann ist die Gleichung der Weg-Zeit-Funktion die lineare Gleichung y = 5/6 * x . Dies ist eine Gerade durch den Ursprung.

Peter fährt schneller als 50km/h wenn die Steigung der Funktion f(x) größer ist als die Steigung der eingezeichneten Geraden.

Zum Zeitpunkt x = 1,5 Min fährt Peter mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h.

P.S.: Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Zeit mit der Variable x beschrieben wird. Normalerweise nimmt man für die Zeit die Variable t und für die zurückgelegte Strecke die Variable x .