Dieselpartikelfilter BMW Wartungsfrei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So richtig wartungsfrei gibt es bei keinem Hersteller.

Der Partikelfilter funktioniert ja wie folgt: Er fängt den Ruß erst mal auf. Irgendwann ist er voll und muss gereinigt werden.

Die Reinigung funktioniert entweder schon durch das bloße Fahrprofil - wenn du viel fährst, wird er irgendwann so heiß, dass er sich von selbst freibrennt - oder durch Eingreifen der Motorelektronik. Diese erhöht entweder die Einspritzdüse (bei vielen Herstellern) oder aktiviert eine weitere Einspritzdüse, die direkt in den Abgastrakt geht (z.B. Toyota D-CAT). Die Hersteller, die nur die Einspritzmenge erhöhen (ich weiß aber gerade nicht, wo BMW da gerade steht, aber außer Toyota/Lexus weiß ich bewusst niemanden, der die zusätzliche Einspritzdüse hat) haben bei viel Kurzstrecke häufig mit Ölverdünnung (Diesel im Öl, da ein Teil der erhöhten Einspritzmenge auch an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne fließt).

Bei der Reinigung wird der Ruß eigentlich nur zu feinerer Asche verbrannt, die deutlich weniger Platz im Filter einnimmt, aber immer noch darin hängt. Wurde der Filter einige zu oft freigebrannt, hängt er voll mit Asche.

Das kann je nach Fahrprofil (Kurzstrecke/Langstrecke, "dieselfreundliche" Fahrweise - also wie viel Ruß würdest du mit deinem Gasgeben rausblasen, wenn du keinen Filter hast) schon unter 100.000km passieren, oder erst bei 300.000-400.000.

Dann ist entweder ein neuer Filter fällig - das ist teuer - oder eine Aufbereitung beim Fachmann (wird immer häufiger angeboten, der Filter ist dann fast wie neu und hält wieder lange Zeit, und es kostet nur einen Bruchteil vom neuen Filter).

auch früher, ab ca. 100 tkm. das problem ist, dass die partikelfilter verstopfen mit der zeit (trotz selbstreinigung), eine vertragswerkstatt nimmt dann gerne ca. 2500 euro für den austausch, es gibt aber firmen die die filter reinigeN (mechanisch oder chemisch), kostenpunkt ca. 500-600 euro. such nach der reportage über dieselpartikelfilter im archiv der sendung "auto mobil" bei vox. die erstausstrahung fand letzes jahr statt, der beitrag wurde in der sommerpause dieses jahres wiederholt.

Das würde mich auch interessieren bei mir kommt nämlich auch seit einiger Zeit die Meldung im BC. Und das obwohl ich mit meinem E90 BJ 07 "erst" 165000 runter habe.

Fragenking  01.11.2013, 12:39

"erst" 165000 kann man so nicht sagen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst dann kann er durchaus auch schon früher voll sein

zarion  29.12.2013, 12:25
@Fragenking

ich fahre eigentlich ausschließlich Langstrecken und wir reden hier von ca 300 km