Wartungsfreie Autobatterie laden

4 Antworten

Ja, aber nicht überladen. Meist ist da so ein Schaupunkt dran und wenn dieser hell grün ist, ist der Akku voll.

Natürlich kann man die normaql laden. Das Auto macht das ja schließlich auch.

Du musst nur aufpassen die Batterie nicht zu schnell zu laden, wenn eine Wartungsfreie Batterie "abbläst", kann man das nicht mehr nachfüllen. Man müsste schon ziemlich grob sein um die zum abblasen zu kriegen, aber je langsammer man lädt, desto besser.

Ein schonendes Laden erfolgt bei bis zu C/10h, also die Kapazität in Amperestunden durch 10 Stunden Teilen. Steht da 66Ah drauf, sind 6,6A (oder weniger) schonendes Laden und das für 1,4 mal die Kapazität, also bei 6,6A sind das dann (1,4*10h) 14 Stunden.

ja und bei der gelegenheit nachschauen ob es möglich ist den säurestand zu prüfen und ggf. nur mit destilliertes wasser nachfüllen (auf keinen fall mehr als die markierungen zeigen)

Commodore64  28.12.2013, 01:28

Ja, WartungsFREIE Batterien muß man ja unbedingt warten!

amidon  28.12.2013, 02:16
@Commodore64

jemand wie du kann der werbung vertrauen und feststellen, dass die batterien doch destilliertes wasser brauchen...

RainerB76  28.12.2013, 13:50
@amidon

Dann frage ich mich wie Du bei einer wartungsfreien Batterie nachfüllen willst wenn keine Verschlußstopfen vorhanden sind, da Batterie wartungsfrei...

Willst über die seitlich liegende, enge Zwangsentlüftung alle Zellen korrekt auffüllen und dann auch noch Säuredichte messen und evtl. Batteriesäure zum destillierten Wasser nachfüllen? Ein Ding der Unmöglichkeit!

amidon  28.12.2013, 14:14
@RainerB76

es gibt welche wo durch entfernen einer leiste de verschußstopfen frei werden und problemlos destilliertes wasser nachgefüllt werden kann. auch solche batterien werden als wartungsfrei verkauft

RainerB76  28.12.2013, 15:21
@amidon

http://d26maze4pb6to3.cloudfront.net/varta-automotive/1213/5403/9952/540406034.jpg

Dann zeig mir hier mal die Stopfen...

Dies ist ein Bild von Varta, auf deren Seite (varta-automotive) kannst Du Dir auch sämtliche im Programm befindliche Autobatterien anschauen. Auch kannst Du die Produktinformationen mittels Datenblatt anschauen, und überall steht in den Datenblättern dass die Batterien ein geschlossenes System sind. Also ohne Möglichkeit aufzufüllen... Aber was diskutiere ich hier rum...

amidon  28.12.2013, 15:47
@RainerB76

ich weiss es nicht was du beweisen willst, tatsache ist dass ich eine solche wartungsfreie dennoch nicht ganz wartungsfreie batterie habe und ja, ich müsste destilliertes wasser nachfüllen und es war gut so

Commodore64  29.12.2013, 19:28
@amidon

Es gibt normale Batterien die es aber schon seit über 30 Jahren nicht mehr gibt, wartungsarme wie man die heute kennt und eben wartungsfreie.

Bei Wartungsarmen reicht das nachfüllen von Wasser, bei den "normalen" musste man die mindestens 1x pro Jahr durchspühlen um Bleischlamm raus zu holen.

Und die Wartungsfreien sind absolut Gasdicht wobei das Knallgas was entsteht durch Druck in der Batterie gehalten wird und wieder zu Wasser wird. Bei denen geht nichts verloren, also braucht auch nichts nachgefüllt werden. Nur wenn der Druck viel zu groß wird, dann blasen die ab und man braucht eine neue wenn die Flüssigkeit zu wenig wird. Wartungsfreie Batterien haben keine Stopfen, denn sonst würde man den Druck ablassen was die Wartungsfreiheit zunichte macht.

Commodore64  29.12.2013, 19:31
@Commodore64

Wartungsfreie Batterien haben keinen Stopfen und man kann bei denen weder die Säure messen noch irgendwas nachfüllen.

Wartungsfreie Batterien haben ein Schauglas in dem ein Schwimmer (meist Grün) sichtbar oder unsichtbar ist. Ist der Schwimmer durch das Fenster an der Oberseite nicht zu sehen, dann ist die Batterie entweder stark entladen (Schwimmer sinkt) oder es ist nicht mehr genug Flüssigkeit drin, kommt der SChwimmer beim laden nicht wieder ist die Batterie also schrott.

Und da der Schwimmer nur in einer Kammer ist, kann man über die anderen Kammern nichts sagen, also kann die Batterie auch bei sichtbarem Schwimmer schrott sein.

Heng sie zum laden rot auf rot und blau auf blau müsste gehen

Hoffe ich konnte helfen

multiwirth  05.12.2014, 02:15

Blau ?

Ich dachte Masse wäre meistens Schwarz ?!

Hab noch kein Ladegerät gesehen mit nem blauen Massekabel...