Dieselpartikelfilter Systemstörung + ständiger Kühlwasserverlust?
Hallo zusammen,
mein Audi A3, 2 Liter Diesel, 215.000 km lief bisher problemlos. Bin die Tage 300 Kilometer am Stück gefahren. Nach circa 200 Kilometern erschien die Fehlermeldung Dieselpartikelfilter Systemstörung. Freibrennen laut Handbuch lies er sich nicht. Nach weiteren 50 Kilometern kompletter Kühlwasserverlust. Nach Neustart des Motors ist die Fehlermeldung erloschen. Auf der Heimreise dasselbe Spiel, aber diesmal kein Kühlwasserverlust.
Aktuell wird das Auto wieder auf Überland (einfache Strecke circa 50 Kilometer ) bewegt. Fehlermeldung bis jetzt keine, allerdings ist permanent das Kühlwasser komplett leer.
Was kann das sein? Zylinderkopfdichtung? Muss der DPF gewechselt werden?
Vielen Dank
1 Antwort
Kühlerschläuche überprüfen, Das Kühlsystem Abdrücken zu lassen wäre eine Option für die lecksuche. Wenn kein leck gefunden wird kann es dann schon eher in zkd Richtung gehen würdest du aber auch sehen wenn du Kühlwasser verbrennst anhand dichten weißen rauch beim fahren.
Überprüf mal dein öldeckel oder mit dein peilstab ob das öl milchig aussieht.
Das da die zkd Defekt ist , da muss man schon was angestellt haben.
Hast du Zugang zu einer Hebebühne? Freunde, Bekannte usw.
Mach dein Behälter voll lass das auto laufen und geht auf suche. Irgendwo wird es Tropfen. Da du deutlich viel verlierst kann das schon in eher einem Loch bzw Marder biss tendieren.
Das Beste wäre das auto laufend aif der Hebebühne zu haben und man guckt von unten wo es her kommt.
Ich würde aber an deine stelle eine freie Werkstatt anrufen, das die darüber gucken. System Abdrücken usw.
Ich hatte auch mal einen leck, hab das System abgedrücken lassen und es wurde gefunden
Nichts milchig oder schäumt. Wie gesagt, Werkstatt Audi hat keine Diagnose.