DRINGEND! - Unterschied wartungsfreie und nicht wartungsfreie Batterien (Auto)?

5 Antworten

Nicht Wartungsfreie haben Verschlussstopfen, über die man den Säurestand kontrollieren und ggf dest. Wasser nachfüllen kann.

Bei Wartungsfreien kann man das nicht, weil sie nicht zu öffnen sind. Fehlt das Wasser, kann man es 1. nicht feststellen, und 2, gehen sie mit der Zeit kaputt.

Der angebliche Vorteil der Wartungsfreiheit ist in Wirklichkeit also ein Nachteil.

JanRuRhe  18.07.2016, 21:27

Hallo!
Habe mit einem BMW E39 520d Bj2001 und einem MB W115 200D BJ1972 die Wefahrung gemacht dass Wartungsfreie Batterien 2..3 Jahre länger halten. Beim Benz 8 Jahre und beim BMW 5 Jahre ( nicht Wartungsfrei 5 Jahre bzw 3,5 Jahre)

ronnyarmin  18.07.2016, 21:33
@JanRuRhe

Batterien halten unterschiedlich lange, da gibt es keine allgemeine Regel.

Die Technik in der Batterie ist die Gleiche. Da macht es keinen Unterschied, ob das Gehäuse Verschlussstopfen hat.

Mein Beispiel ist: Die nicht Wartungsfreie funktioniert seit über 8 Jahren, die Wartungsfreie in einem anderen Auto war nach 4 Jahren hin.

Der Unterschied ist dass die Einen gewartet werden sollten und die Anderen nicht. Unter Wartung fällt die regelmäßige Kontrolle des Säurefüllstandes und ggf Nachfüllen mit demineralisiertem (neues Wort für destilliertem) Wasser.

Zu erkennen gewöhnlich am Aufdruck. "wartungsfrei", aber schneller daran zu erkennen dass die nicht wartungsfreie Batterie Säurekammern zum Aufschrauben hat und wartungsfreie Batterieen nicht geöffnet werden können.

Mit der Zeit entweicht aus der Batteriesäure das darin enthaltene Wasser, bei Wartungsfreien soll dies im Deckel aufgehalten und zurückgeleitet werden. Allerdings geht auch ein beträchtlicher Teil durch Elektrolyse verloren und die Gase werden nicht wieder zu Wasser gemacht.

Für Leute die mit Wartung überfordert sind (mittlerweile wohl die allermeisten Autofahrer) ist die Wartungsfreie besser, sonst ist die nicht Wartungsfreie besser (mittlerweile aber kaum noch in für Autos üblichen Grössen erhältlich).

Eine wartungsfreie Batterie hat keine Stopfen. (Für das nachfüllen von destilliertem Wasser).

mahlzeit also soweit ich es beurteilen kann ist liegt der unterschied darin

das wartungsfreie batterien halt wie der name schon sagt wartungsfrei sind das steht aber auch der batterie selber auch dick drauf

nicht wartungsfreie batterien müssen alle jubel jahre ( ka wie lange genau) insofern gewartet werden das man da destiliertes wasser rein kippen muss

allerdings haben diese auch aufschraubbare öffnungen welche wartungsfreie nicht haben

Das sind zwei verschiedene Normen. Wie genau heißen, weiß ich nicht aus dem Kopf.

Es gibt einmal die absolut Wartungsfreie Batterie. Da hast du nicht die Möglichkeit die Batteriestopfen zu entfernen um da nach Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen. Die meisten Batterien sind heutzutage bei PKW absolut wartungsfrei.

Das gibt es die Wartungsarme Batterie. Das ist eine herkömmliche Nassbatterie. Diese ist nach irgendeiner Norm auch wartungsfrei, aber nicht absolut Wartungsfrei. Du hast hier noch Herrausschraubbare Batteriestopfen. Diese kannst du auch bei Bedarf mit destilliertes Wasser nachfüllen und so die Lebensdauer verlängern. Also eine Wartung ist möglich, aber nicht vorgeschrieben. Aber bei PKW ist diese Batterie selten geworden.

Meine Empfehlung ist, wenn dein Auto keine spezielle Batterie braucht, dann nimm eine wartungsarme Batterie.

PS:

Für mein Auto suche ich eine wartungsarme Batterie, aber zur Zeit finde ich von den Markenhersteller nur absolut Wartungsfreie Batterien. Kennt jemand noch qualitativ hochwertige wartungsarme Batterien?