Diesel subventionieren streichen?

1 Antwort

Diesel wird nicht subventioniert. Er wird nur etwas geringer besteuert als Benzin.

Da Dieselmotoren aufgrund eines höheren Wirkungsgrades weniger CO2 ausstoßen als Benzinmotoren gleicher Leistung, ist das auch nicht unsinnig. Leider führt eine sinnlose Kampagne dazu, dass Dieselmotoren jetzt als umweltschädlich gelten.

Von mir aus könnte man die Kraftstoffe gleich besteuern. Man könnte sie auch nach ihrem Energiegehalt besteuern, dann wäre die Dieselsteuer geringfügig höher. Aber dann muss gleichzeitig die deutlich höhere KFZ-Steuer für Diesel-PKW auf die Steuer von Benzin-PKW reduziert werden.

RayAnderson  08.08.2024, 05:45

Fahrzeuge die HVO 100 "Diesel" tanken, sind deutlich umweltfreundlicher, als es ein vergleichbares E-Auto in naher Zukunft jemals sein kann.

Schulzefa
Beitragsersteller

Weniger Steuern ist indirekt subventionieren von etwas

spelman  07.08.2024, 23:41
@Schulzefa

Subventionieren wäre Geld für etwas ausgeben. Bei Benzin sind über die Hälfte vom Preis Steuern, bei Diesel ein paar Cent weniger. Das ist keine Subvention.

Dafür ist die KFZ-Steuer von Diesel-PKW auch etwa 2,5 mal so hoch wie von Benzin-PKW