Diesel oder Benziner?

3 Antworten

Ich hatte 3 Jahre lange Benziner 180 und 308 PS und fahre jetzt einen Diesel zwar mit Stage 3 und knapp 300 PS aber würde immer wieder den Diesel nehmen gefühlt ist ein 200 PS Diesel doppelt so schnell wie ein 200 PS Benziner (Diesel ist aber meistens langsamer 🤣) fühlt sich aber wegen dem sehr frühen Drehmoment viel geiler an und Diesel Motoren sind bei richtiger Pflege haltbarer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Diesel dann wenn viel Langstrecke gefahren wird, der Benziner wenn weniger gefahren wird.

Allerdings sind die TSI/TFSI-Motoren von VW/Audi eher fragwürdiger Qualität was auch die Benziner unattraktiv macht.

Ich finde Diesel besser zu fahren, da hat man einfach schneller das maximale Drehmoment erreicht. Der 2.0 TDI ist so ziemich mein Lieblingsmotor. Den hatte ich damals im Ibiza und den haben wir auch zwei mal in der 150-PS-Version in der Firma in zwei Skoda. Ich selbst hab den 1,5 TSI ebenfalls mit 150 PS, wieder im Ibiza.

Allerdings sind Diesel mittlerweile horrend teuer. Wenn man das Geld ausgeben will und kann, ok. Wenn es eine Frage des Geldes ist, kommt man nicht daran vorbei, Anschaffung, Verbrauch bezogen auf die voraussichtlich gefahrenen Kilometer, Versicherung und Steuer von Diesel und Benziner gegenzurechnen. Eine allgemein gültige Formel gibt es da nicht.

Ach ja, und Diesel auf Kurzstrecke ist gar kein Problem. Ich hatte drei Diesel, alle auf Kurzstrecke gefahren und nie Probleme mit Motor oder Turbo.