Lohnt sich ein Auto wechsel?
Hallo, ich fahre momentan einen Audi A3 Baujahr 12/2004 (Benziner 105 ps) der sehr viel verbraucht. Ich bin letztens das geschäftsauto gefahren, welches ein Passat Diesel Motor hat, ebenfalls mit 105 ps. Mit dem bin ich fast 3 Stunden gefahren und ich habe so viel verbraucht wie ich heute mit meinem Audi in 30 minuten fahrt.
Lohnt sich ein Auto wechsel weil ich das gefühl habe das ich mit dem Auto viel zu viel geld verbrauche als wenn ich ein Auto tausch mache mit einem Diesel motor.
2 Antworten
Einen Diesel lohnt nicht bei deiner Strecke. Hast du genau die Literanzahl gemessen, die verbraucht wurde oder wie kommst du darauf, dass der Passat ein sechstel des Audis verbraucht?
Da denke ich eher, dass da ein großer defekt vorliegt. 9 bis 11L bei Kurzstrecke sind normal bei do einem Motor.
Es kommt drauf an wofür du dein Auto brauchst. Wenn du viel kurze Strecken und in der Stadt fährst, dann ist ein Benziner sparsamer. Wenn du lange Strecken mit relativ gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn fährst, dann lohnt sich ein Diesel. Diesel ist aber als Kraftstoff teuer geworden und du zahlst viel mehr Steuern als mit einem Benziner.
Da gewinnst du nicht viel.
Kommt drauf an also ich muss wöchentlich tanken fahre zur arbeit ungefähr 20 min sehr kurvige strecke und mittags dann zum training das sind dann 10 min komplett grade strecke hin und zurück. Ich wohne aber im Dorf also muss ich täglich mehr fahren weil meine Freundin und meine freunde in der Stadt wohnen.
Und dazu kommt noch das ich jeden Mittwoch und jeden zweiten Donnerstag zur berufsschule fahren muss das sind 40 min fahrweg
Vollkommen richtig!