Diese Aussagen sind doch rassistisch oder?

6 Antworten

“Ich möchte nicht, dass mein Kind auf die öffentliche Stadtschule geht, weil ich nicht will, dass es mit all den anderen diese Ghettosprache aufschnappt und zum Bauern wird. Yo Digga, Alta usw.“

Nein, ich finde das nicht rassistisch. Angesichts der Tatsache, dass in vielen öffentlichen Schulen oftmals mehr oder sehr viele ausländische Schüler gibt, diese jedoch vom Staat nicht bzw. schlecht immigriert werden (Deutschland halt) und demnach sind solche Wörter, dieses "Ghettoverhalten" oder einfach das Asoziale nicht nur normal, sondern allgegenwärtig, klar es gibt auch sehr viele Deutsche, die so sind, vor allem auch an öffentlichen Schulen, also zähle ich sie mit dazu. Das ist demnach nicht rassistisch, eher gesagt etwas stigmatisiert, aber als Elternteil kann man da schon Grund zur Sorge haben. Es ist auch einfach die Jugend, die so tickt, "cool", "gangster" sein, das alles assoziieren sie auch mit einem bestimmten Verhalten, Taschenmesser, Gruppenangriffe und so. Und sowas findet man öfters in öffentlichen Schulen, warum? Weil an Privaten oder höher anerkannte Schulen eben solche Leute nicht wollen, bzw. auch nicht können, da sie Immigranten sind, und noch damit zu kämpfen haben. Ich ging selbst an einer Hauptschule, dort gab es kaum Österreicher, alles Ausländer. Also ich bin theoretisch Österreicher, wegen meiner Staatsbürgerschaft, aber meine Herkunft ist eine andere. Ja und an der Schule ging es heftig zu, nicht so krass wie in der Göthegesamtschule (Film version) aber auch nicht so locker, dass bei uns 1 Monat kein Krankenwagen vorbeischaute^^"

Zu den Witzen kann ich nichts sagen, verstehe das nicht.

MistressReina
Beitragsersteller

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es sich bei dieser Schule nicht um eine mit viel Migrationshintergrund handelt. Wir haben hier relativ wenig Ausländer auf den Schulen mit Sprachproblemen. Es ist halt doch ne relativ kleine Schule im Vergleich zu den Großstädten. Dafür aber nicht so streng kontrolliert wie auf der katholischen.

Ihre Ansicht und was sie persönlich möchte kann ich sehr gut verstehen ! Sie denkt an ihr Kind was niemals falsch sein kann, wobei ne Christliche Schule jetzt auch nicht gerade der große Hit ist... Wenn sie etwas nicht möchte ist das ihr gutes Recht, schließlich muss man nicht alles akzeptieren oder auch tolerieren, man kann gegen etwas sein, das ist nun mal so. Ja und Amen zu allem sagen wird niemals jemand tun nur weil es anderen nicht passt... Sag ihr deine Meinung, kannste ja machen, aber rechne damit das sie es wenig kümmert.

Verliernix  22.03.2023, 17:08

Auch eine christliche Schule kann weltoffen sein. Ich würde das nicht pauschal abstempeln.

Auch Deutche reden Ghettosprache, hat also nichts mit Rassismus zu tun. Und ja, ich kann die Aussage durchaus nachvollziehen. Ich würde meine Kinder auch auf eine Schule mit einem gewissen Niveau schicken, alles andere ist unverantwortlich.

Dann schau dir einfach mal den Alltag an einer Schule mit hohem Migrationsanteil an.

Da würdest du dein Kind auch nicht hinschicken wollen.

MistressReina
Beitragsersteller

Das verstehe ich auch. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das bei dieser Schule nicht der Fall ist.

Ich kenne etliche Eltern die ihre Kinder sogar in Privatschulen schicken, weil die zuständige Schule zuviel Kinder mit Migrantenhintergrund haben.

Sie haben Bedenken das ihre Kinder dann gerade in den ersten Klassen nicht so gefördert werden können, da oft die Migrantenkinder schlecht Deutsch sprechen und dadurch mehr Aufmerksamkeit brauchen wie andere Kinder. ( es betrifft die Großstadt Ludwigshafen am Rhein).

Es hat nicht mit Rassismus zu tunen, sondern es sind Eltern die das beste für ihre Kinder haben wollen und solange sich gewisse Sachen nicht ändern, wird das halt so gemacht.