Dienstanzug Bundeswehr?

2 Antworten

Wenn du aktiver Soldat der Bundeswehr bist, dann darfst du diesen auch Privat bei öffentlichen Veranstaltungen; Familienfeiern, Beerdigungen usw. (Demonstrationen, Parteipolitisch und dergleichen ausgeschlossen!) tragen! Beschränkt sich allerdings auf den kleinen Dienstanzug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man...., wenn du den "Ausgehanzug" meinst. Mit dem Arbeitsanzug würde ich nicht in eine Kirche gehen.

Ben98494
Beitragsersteller

Ja der Dienstanzug ist der Ausgehanzug

XObelixxxx  06.02.2021, 19:48
@Ben98494

Naja, war mir nicht ganz klar. Man macht ja im Arbeitsanzug auch Dienst.

lackmann  06.02.2021, 19:56
@Ben98494

Dienstanzug kann der Große, Kleine oder auch Kampfanzug sein! Nur so nebenbei! Gibt auch in jeder Waffengattung noch eine Galauniform die man für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Bälle usw. tragen kann und darf!

lackmann  06.02.2021, 20:08
@XObelixxxx

Der Dienstanzug ist immer die zum aktuellen Dienst befohlene Kleidung! Also zum Sport z.B. ist der Trainingsanzug oder auch die Badehose der Dienstanzug und bei einer Vereidigung/Gelöbnis der Große Dienstanzug mit Stahlhelm und Koppel. Also immer dem aktuellen Tagesbefehl angepasst!

SuperKuhnibert4  06.02.2021, 20:26
@lackmann
bei einer Vereidigung/Gelöbnis der Große Dienstanzug mit Stahlhelm und Koppel.

Nicht unbedingt. Es haben auch schon Gelöbnisse stattgefunden, zu denen im Feldanzug angetreten wurde:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=43397.15

Zum Großen Dienstanzug in der Grundform wird das Barett getragen. Gefechtshelm ist eine Abwandlung und wird nur auf Befehl getragen. Koppel gehört zum Großen DA generell dazu.

lackmann  06.02.2021, 20:37
@SuperKuhnibert4

Sorry, aber sowas hab ich in meiner Dienstzeit nicht erlebt das zum Gelöbnis/Vereidigung ein Feldanzug getragen wurde! Mein Gelöbnis und spätere Vereidigung als "Zetler" war jeweils im Gr. Dienstanzug mit Stahlhelm! Selbst meine Beförderungen als Zeitsoldat beim Kompaniechef waren im Großen DA. Barett gab es bei der Luftwaffe nicht!

Zwicknick  06.02.2021, 23:07
@lackmann
Der Dienstanzug ist immer die zum aktuellen Dienst befohlene Kleidung

Das stimmt so nicht 😉 Was Du meinst ist der "Tagesdienstanzug".

Der Dienstanzug ist ein feststehenden Begriff und meint immer den umgangssprachlich bezeichneten kleinen Diener. Daneben gibt es u.a. den Feldanzug, den großen Dienstanzug und das Sportzeug.

lackmann  07.02.2021, 10:43
@Zwicknick

Ist meiner Ansicht nach Auslegungssache und kann sich ja in 40Jahren vieles geändert haben!? Stimmen tut eigentlich alles!😉